Wissenswertes über Uedorf

L wie Leinpfad

Als Uedorfer Leinpfad wird der untere Rheinuferweg bezeichnet. Im Jahr 2011 wurde die Sanierung zur Eindämmung der Erosion des Ufers abgeschlossen und der Leinpfad bekam eine neue Asphaltdecke.

Der Leinpfad wird von den Anwohnern gerne als Naherholungsgebiet und als Radschnellweg Richtung Köln oder Bonn genutzt. Als Teil des Rheinradwegs EuroVelo 15 vom Quellgebiet des Rheins in der Schweiz bis zur Mündung in den Niederlanden genießt der Leinpfad überregionale Bedeutung.

Bedauerlicherweise ist der Leinpfad seit November 2013 für jeglichen Verkehr gesperrt, da die Standsicherheit der Uferböschung von den Behörden nicht mehr gewährleistet werden kann.

Der Begriff Leinpfad rührt von der früheren Nutzung her. Auf den Leinpfaden wurden früher die Lastkähne von Pferden den Rhein hinaufgezogen.

Leinpfad bei Uedorf
Der Leinpfad bei Uedorf - hier im Bild gerade noch nicht überflutet bei einem Wasserstand von 5,80 m - dient Anwohnern und Touristen gleichermaßen als Naherholungsgebiet und Rad- und Wanderweg. Aktuell ist der Weg leider gesperrt.