Wissenswertes über Uedorf

L wie Uedorf-Lied

Lange Jahre war der Text des Uedorf-Lieds verschollen, nun ist ein Original-Liedzettel wieder aufgetaucht. Dieses Lied entstand wohl in den 60er oder 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und wurde gerne auf Wanderungen gesungen. Leider ist die Melodie, zu der das Lied gesungen wurde, nicht mehr bekannt - es soll sich um einen Schlager oder ein Volkslied im Walzertakt handeln. Auch wer der oder die Texter waren, ist nicht überliefert. Wer sachdienliche Hinweise dazu hat, kann sich gerne beim Ortsausschuss melden!



Das Uedorf-Lied

Uedorf, Uedorf, klein, aber fein!
Du gefällst mir, wie du bist, auch ohne Wein.
Es wachsen keine Reben hier,
doch dafür gibt es Schnaps und Bier,
und uns´re Stimmung ist famos,
ja in Uedorf ist immer was los!

Trara, trara, trarallalalala!

Nom Rhing loss mir spaziere,
do is et des ownds su schön,
do kann uns jar keener stüre,
do simmer janz alleen!

De Rhing mit singer Melodie,
de Mond mit hellem Sching,
et jit keen schöneres Revier,
als in Uedorf am Rhing!