Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Abgehoben - Uedorf im Weltall!

875 Jahre nach der Ersterwähnung ist Uedorf im Jubiläumsjahr nun auch im Weltall vertreten! Zum zweiten Aufenthalt des deutschen Astronauten Alexander Gerst hatte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im vergangenen Jahr alle Deutschen im "Projekt_4D" dazu aufgerufen, Fotos aus dem Alltag ("Slices of Life") einzusenden, die in einer Zeitkapsel zur internationalen Raumstation ISS fliegen sollten. Etwa 2000 der eingesandten Bilder wurden hierzu ausgewählt und auf einen Datenträger gebrannt, der möglichst haltbar sein sollte - denn: die Zeitkapsel kehrt mit Alexander Gerst (startet Anfang Juni zur Raumstation) zwar schon nach einigen Monaten zurück auf die Erde und wird dann im Haus der Geschichte in Bonn ausgestellt, aber erst nach exakt 50 Jahren wieder geöffnet werden.

In den Wettbewerb eingebracht hatte die Fotos Florian Seiffert (Twitter) aus Uedorf, der sowohl begeisterter Hobby-Fotograf als auch Hobby-Astronom ist. Alle seine "mitreisenden" Fotos sind in seinem Blogbeitrag zu betrachten. Am 2. April nun startete eine Falcon 9 Rakete mit einer Dragon-Versorgungskapsel zur ISS - an Bord vier beeindruckende Bilder aus Uedorf, die interessante Wetterphänomene ebenso abbilden wie die typische vom Menschen geprägte Kulturlandschaft in Uedorf, dazu zwei Langzeitbelichtungen des Himmels über Uedorf, die den regen Flug- und Weltraumverkehr über Uedorf dokumentieren. Beim Blick zum Himmel ist also in den kommenden Monaten regelmäßig auch ein Stück Uedorf "zu sehen", nämlich immer dann, wenn die ISS über unsere Köpfe hinwegfliegt.

Foto fliegt in Zeitkapsel ins All: Unwetter über Uedorf
Das Foto "Unwetter über Uedorf" von Florian Seiffert ist eins von vier Bildern, die in Uedorf entstanden sind und im April 2018 auf einem Datenträger in einer Zeitkapsel zur Internationalen Raumstation ISS geflogen sind. - Bild: Florian Seiffert