Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Barrierefreier Ausbau der Straßenbahnhaltestellen rückt in greifbare Nähe

Der seit vielen Jahren von Bürgern und Lokalpolitikern geforderte barrierefreie Ausbau der Haltestellen Urfeld, Widdig, Uedorf und Hersel der Stadtbahnlinie 16 zwischen Köln und Bonn kann in absehbarer Zeit gestartet werden. Nach der Einigung der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), die die Strecke als Infrastrukturanbieter betreibt, der Bezirksregierung Köln und den beiden Umweltverbänden Landschafts-Schutzverein Vorgebirge (LSV) und Naturschutzbund (NABU) Bonn steht der Höherlegung der Bahnsteige nun nichts im Wege! In den jüngsten Verhandlungen konnten sich die Verhandlungspartner auf Maßnahmen zum Umweltschutz verständigen, wie die Umweltverbände nun in einer gemeinsamen Presseerklärung bekanntgaben. Insbesondere für geschützte Zauneidechsen und Fledermäuse - sofern ein Vorkommen nachgewiesen wird - werden geeignete Ausgleichsflächen und -unterkünfte in der Nähe der bisherigen Habitate geschaffen. Somit kann nun im Laufe des Jahres 2021 die Ausschreibung für die Maßnahmen erfolgen, so dass im Jahr 2022 endlich mit einer Fertigstellung zu rechnen sein dürfte.

Straßenbahnhaltestelle Uedorf
Haltestelle Uedorf der Stadtbahn-Linie 16, die zwischen Köln und Bonn auf den Gleisen der ehemaligen Rheinuferbahn verkehrt.