Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Bau des Bürgerradwegs verzögert sich

Die im Frühjahr 2011 geborene Idee der beiden Ortsvorsteher Bernd Marx (Uedorf) und Konrad Velten (Widdig), entlang der L 300 vom Widdiger Bahnhof bis zur Richard-Piel-Straße am Ortseingang von Hersel auf 2 km Länge einen „Bürgerradweg“ bei Kostenübernahme durch das Land zu realisieren, verzögert sich. Baubeginn des kombinierten Geh- und Radweges sollte eigentlich 2014 sein, um gemeinsam mit Wesseling die Lücke im Radweg entlang der L 300 zwischen Köln und Bonn zu schließen.

Wie Bernd Marx jetzt aber vom Landesbetrieb Straßen NRW erfuhr, kann „2014 kann mit dem Bau des Bürgerradweges leider nicht mehr begonnen werden“. Helmut Frings, Projektgruppenleiter der Regionalniederlassung Ville-Eifel des Landesbetriebs teilte dem Uedorfer Ortsvorsteher auf dessen Nachfragen hin mit: „Die Stadt Bornheim wird in 2014 mit der technischen Planung beginnen, sobald die Verwaltungsvereinbarung zwischen der Stadt Bornheim und der RNL Ville-Eifel abgeschlossen ist. Nach der Genehmigung des Entwurfes ist der notwendige Grunderwerb von der Stadt zu besorgen.“
Der Ausbau – so Frings – sei aber „explizit im Koalitionsvertrag 2012-2017 der Landesregierung enthalten“. Er gehe davon aus, dass der Abschluss der Verwaltungsvereinbarung mit Bornheim im ersten Quartal 2014 erfolgen und der „Radweg nach Fertigstellung unserer Planung und Beschaffung des Baurechts als Bürgerradweg finanziert wird.“

Elbestraße B9 bei Uedorf