Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Engagierte Uedorfer übernehmen Grünpatenschaft

Ortsvorsteher Bernd Marx überreichte am vergangenen Freitag bei einem Ortstermin Grünpatenschaftsurkunden. Die Uedorfer Andrea und Jürgen Kuhl, Maria und Johannes Saß und Christa Schumacher hatten sich bereit erklärt, zukünftig die Pflege des städtischen Grundstücks an der Ecke Bornheimer Straße / Heisterbacher Straße ehrenamtlich zu übernehmen.

Auf dem Grundstück stand früher der Heisterbacher Hof, der zum Zisterzienserkloster Heisterbach gehörte. Heute ziert die Stelle ein 1767 vom letzten Abt des Klosters, Herrmann Kneusgen, ursprünglich an der Landstraße errichtetes, barockes Wegekreuz.

Die Bonner Firma Otto Kutschke hatte im Vorfeld unentgeltlich neue Platten vor dem Kreuz verlegt. Die engagierten Bürger hatten zum Pressetermin für Blumenschmuck gesorgt und werden sich zukünftig um die Rasenfläche und den Bewuchs kümmern. Ortsvorsteher Bernd Marx würdigte das Engagement der Gruppe und freute sich über die schön hergerichtete Fläche.

Für das kommende Jahr ist eine Auffrischung des Kreuzes, das nach der langen Zeit Moos angesetzt hat, - natürlich unter Beachtung der denkmalpflegerischen Vorgaben - geplant. Die Verkehrssicherungspflicht und Baumpflege der auf dem Grundstück wachsenden Linde indes obliegen auch weiterhin der Stadt Bornheim.

Uedorfer Bürger übernehmen Grünpatenschaft
Ortsvorsteher Bernd Marx (r.) überreichte Jürgen Kuhl, Maria Saß und Andrea Kuhl (v.l.n.r.) ihre Grünpatenschafts-Urkunden. Die engagierten Uedorfer Bürgern hatten sich gemeinsam mit den zum Termin verhinderten Christa Schumacher und Johannes Saß bereit erklärt, die städtische Grünfläche an der Bornheimer Straße inklusive Wegekreuz zu pflegen.