Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Herbstputz für Uedorfer Nistkästen

Nistkästen für Vögel bedürfen regelmäßiger Reinigung - eine bekannte Maßnahme, um Parasitenbefall zu verhindern und die Vogel-Unterkünfte auch für´s Folgejahr attraktiv zu halten.

Mit dieser Aufgabenstellung hatten sich kürzlich zwei Mitglieder des Ortsausschusses verabredet, um die im Sommer 2016 (uedorf.de berichtete) vom Ortsausschuss in den Uedorfer Bäumen verteilten Nistkästen zu säubern. Mit langen Leitern bewaffnet wurden die fünf Vogel-Hotels im Dorf aufgesucht und gereinigt.

Der an der Aktion beteiligte Ortsvorsteher und Ortsausschussvorsitzende Bernd Marx zeigte sich sehr zufrieden mit der Annahme der seit Jahren hängenden Kästen durch die Vogelwelt, fanden sich doch in ausnahmslos jeder der Behausungen eindeutige Belege für erfolgreich bebrütete Nester. Gleichzeitig war er erleichtert, dass die zwei Fledermaus-Quartiere, die der OAS ebenfalls 2016 am Rheinufer montiert hatte, aufgrund ihrer Bauweise keiner Reinigung bedürfen - diese hängen im Gegensatz zu den Vogelnistkästen in schwindelerregender Höhe...

Nistkastenreinigung im Herbst 2018
Mitglieder des Uedorfer Ortsausschuss reinigten im Herbst 2018 alle vom Ausschuss aufgehängten Nistkästen in Uedorf. - Bild: Ulli Wetter