Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Ortsausschuss installiert neue Dogstation an neuem Platz

Einen neuen Beutelspender für die Hinterlassenschaften der Uedorfer Hunde installierte der Ortsausschuss Anfang August an der Ecke Bornheimer Straße / Heisterbacher Straße. Die Neuanschaffung war notwendig gewesen, da die bisher am Rheinufer Höhe Altmühlstraße angebrachte Dogstation nach vielen Jahren guter Dienste marode war und aufgegeben werden musste. Der Vorstand des Ortsausschusses hatte auf seiner letzten Sitzung beschlossen, dass ein neuer Behälter aus Mitteln des Ortsausschusses angeschafft werden solle und der neue Standort gegenüber dem Schaukasten die bessere Standort-Wahl gegenüber dem bisherigen sei. An der gut beleuchteten Kreuzung - so die Hoffnung - ist der Kasten zukünftig besser gegen Vandalismus und Missbrauch der Beutel geschützt. Die zentrale Lage dürfte außerdem den Uedorfer Hundebesitzern entgegen kommen.

Die drei im Dorf aufgestellen Dogstations werden von den Herrchen und Frauchen der Uedorfer Vierbeiner rege genutzt. Das Uedorfer Ehepaar Regh finanziert seit vielen Jahren aus der eigenen Kasse die frischen Plastikbeutel für die Beutelspender und sorgt für die Instandhaltung der Stationen. Sage und schreibe 10.000 Beutel werden, wenn der eigene Beutelvorrat mal wieder zu Hause vergessen wurde, pro Jahr von Hundehaltern den Spendern entnommen und hoffentlich zweckmäßig verwendet. Die Fußgänger und Spaziergänger jedenfalls freuen sich über saubere Wege und Straßen.

Neue Dogstation an der Bornheimer Straße
Eine neue Dogstation installierte der Ortsausschuss Anfang August an der Ecke Bornheimer Straße / Heisterbacher Straße. Der Hundekot-Beutel-Spender ersetzt den maroden Spender am Rheinufer Höhe Altmühlstraße.
Ein edler Beutelspender neben einem Beutelspender
Der Uedorfer Winfried Regh finanziert seit vielen Jahren gemeinsam mit seiner Frau aus eigener Tasche die Kotbeutel für die drei im Dorf aufgestellten Kotbeutelspender und sorgt außerdem für die Sauberkeit der Behältnisse. Bis zu 10.000 (!) Plastikbeutel füllen die beiden umweltbewussten Mitbürger jedes Jahr in die Uedorfer Dogstations und tragen so dazu bei, dass Uedorfs Straßen und Wege sauber bleiben.