Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Offenes Bücherregal und Bücherecke in Uedorf

Bücher aus der Bäckerei gibt es ab sofort in Uedorf. Wie es zu dieser ungewöhnlichen Kombination kam? Die Bäckerei Klein hat sich kürzlich bereit erklärt, in Ihren Geschäftsräumen Platz für ein offenes Bücherregal bereitzustellen!

Der Ortsausschuss Uedorf hatte sich nach der Anregung seiner Schriftführerin Eva Wetter bereits vor einiger Zeit auf die Suche nach einem Standort für ein öffentliches Bücherregal gemacht, in dem Leseratten neues Futter finden und Bürger mit übervollen Bücherregalen ihre gelesenen Bücher anderen Interessierten zur Verfügung stellen können. Allerdings gestaltete sich diese Suche und letztlich vor allem die Haftungs- und Versicherungsfragen eines Bücherschrankes auf öffentlichem Gelände schwierig. Da auch die Stadt Bornheim nicht helfen konnte oder wollte, so dass der Ortsausschuss das Projekt schweren Herzens vorerst beerdigte.

Dies ließ allerdings der Initiatorin der Idee Eva Wetter keine Ruhe, und sie machte sich auf die Suche nach Alternativen. Diese ist nun in der Bäckerei Klein in der Parkstraße gefunden. Zwar nicht komplett öffentlich, aber doch jeden Tag während der Öffnungszeiten der Handwerksbäckerei zugänglich, präsentiert sich nun ein illustres Angebot von Büchern zwischen Brötchen, Broten und Hefeteilchen. Die schon zum Start üppige Auswahl reicht von Belletristik und spannenden Krimis über Sachbücher bis zu Fachliteratur.

Eine weitere Bücherecke findet sich übrigens im "Cafehäuschen Uedorf" am Rheinuferweg - diese ist Kinderbüchern vorbehalten.

Wer Lesestoff sucht oder überzählige oder ausgelesene Bücher abgeben möchte, ist an beiden Orten herzlich willkommen!

Öffnungszeiten:

Uedorfs offenes Bücherregal: Montag - Samstag 6:30 bis 12:00 Uhr und Sonntag von 8:00 bis 11:00 Uhr in der Parkstr. 52 in der Bäckerei Klein.
Kinderbücherecke: Mittwoch - Samstag 14:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr am Rheinuferweg 80 im Cafehäuschen Uedorf

Offenes Bücherregal in Uedorf
Beim Brötchenkauf direkt neuen Lesestoff mitnehmen - das ist ab sofort in Uedorf möglich. Dank der Initiative der Schriftführerin des Ortsausschusses Eva Wetter gibt es in Uedorf nun zu den Öffnungszeiten der Bäckerei Klein ein offenes Bücherregal in der Parkstraße.