Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Ortsausschuss spendet 1000 Euro für die Schulhofneugestaltung

Der Ortsausschuss Uedorf unterstützt die Bemühungen des Fördervereins der Verbundschule Uedorf, die geplante Neugestaltung des Schulhofs der Verbundschule finanziell zu stemmen. Direkt vor der Baugrube für den neuen Schulhofteil überreichten die stellvertretende Vorsitzende Sylvia Frommholz und der Vorsitzende des Ortsausschusses Bernd Marx einen überdimensionalen, symbolischen Scheck mit der stolzen Summe von 1000 Euro an den Förderverein. Schulleiter André Decker, Konrektorin Silke Walpurgis und der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Christoph Nagel freuten sich im Beisein der Presse über die Unterstützung und bedankten sich bei der Dorfgemeinschaft.

Der Schulhof entspricht längst nicht mehr den aktuellen Standards hinsichtlich Größe, Ausstattung und Wohlfühlfaktor. Immerhin besuchen aktuell 180 Schüler die Verbundschule. In den Pausen stehen diesen nur wenige Spielgeräte auf einem weitgehend asphaltierten Platz zur Verfügung.

Im Zuge der ohnehin geplanten Erweiterungsbaumaßnahmen - neue Unterrichtsräume, eine Mensa und eine neue Turnhalle (wir berichteten) - an der Schule soll der Schulhof nun attraktiver und großzügiger gestaltet werden. Die Stadt hatte zu diesem Zweck bereits ein angrenzendes Grundstück erworben und hat dies nun auch bereits vorbereitet. Die Ausstattung des neuen Schulhofteils mit Spielgeräten und Bepflanzung muss hingegen vom Förderverein der Schule finanziert werden, mit etwa 150.000 Euro für den ersten Bauabschnitt ein durchaus ambitioniertes Unterfangen.

Vor allem mit Hilfe von Stiftungen und Sponsoren soll die enorme Summe zusammenkommen, aber auch jeder kleine Beitrag hilft. Der nun überreichte Beitrag des Ortsausschuss von 1000 Euro soll auch ein Zeichen setzen, dass die Dorfgemeinschaft hinter der Schule und dem Projekt steht. Der OAS investiert damit u.a. das beim letzten "Unser Dorf hat Zukunft" Wettbewerb gewonnene Preisgeld direkt in die Zukunft des Ortes. Der Schulhof steht außerhalb der Unterrichtszeiten schließlich auch den Uedorfer Kindern und Bürgern zur Verfügung. OAS-Vorsitzender Bernd Marx äußerte die Hoffnung, dass der Beitrag auch andere Spender zum Mitmachen animiert.

Gespannt sein darf man allemal auf die Neugestaltung, die unter anderem eine 20 Meter lange Rutsche durch einen Tunnel, eine Seilbahn, ein Trampolin und ein grünes Klassenzimmer beinhalten soll. Sitzbänke, ein Bienenhotel und attraktive Bepflanzung runden die Pläne ab. Der Förderverein hatte zur Scheckübergabe extra ein anschauliches Maßstabs-Modell der geplanten Arbeiten mitgebracht. Die Fertigstellung des neuen Schulhofteils ist aktuell für in etwa eineinhalb Jahren geplant. Der alte Schulhofteil und die Neubaumaßnahmen an der Schule selbst werden wohl noch länger dauern.

Wer sich ausführlich über die Ziele des Fördervereins und die Details der Schulhofumgestaltung informieren möchte, Fördermitglied werden oder die Aktion selbst mit einem kleinen Beitrag unterstützen möchte, kann das auf der Webseite der Verbundschule tun. Der Förderverein hat dort umfangreiche Informationen eingestellt, u.a. einen Werbefilm, der die Notwendigkeit der Maßnahmen illustriert.

Scheck überreicht: OAS spendet für Schulhofneugestaltung
1000 Euro spendete der Ortsausschuss Uedorf dem Förderverein der Verbundschule als Beitrag zur Neugestaltung des Schulhofs. Den von Schülern der Verbundschule gebastelten, symbolischen Scheck überreichten (v.l.n.r.) die stellvertretende Vorsitzende Sylvia Frommholz und der Vorsitzende Bernd Marx an den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins Christoph Nagel, Schulleiter André Decker und Konrektorin Silke Walpurgis vor der bereits vorbereiteten Fläche des neuen Schulhofteils.
Modell der Gestaltung des neuen Schulhofteils der Verbundschule Uedorf
Ein extra angefertigtes vom Förderverein Modell veranschaulicht die Pläne zur Gestaltung des neuen Schulhofteils der Verbundschule Uedorf, für die der Förderverein die Finanzierung aufbringen muss. Eine spektakuläre Rutsche führt vom grünen Klassenzimmer im höhergelegenen Teil des Geländes in eine Grube, aus der eine Treppe, aber auch Kletterseile emporführen. Ein Trampolin und eine Seilbahn fördern ebenfalls den Bewegungstrieb der Kinder. Sitzbänke, ein Bienenhotel und attraktive, aber auch schattenspendende Bepflanzung machen den Schulhof zu einem grünen Paradies.
Neuer Schulhofteil für Verbundschule: Baugelände vorbereitet
Eine gehörige Portion Phantasie braucht es aktuell noch, um sich die blühenden Spiel-Landschaften vorzustellen, wie sie als Modell bereits betrachtet werden können. Immerhin lässt der Hügel und die Grube bereits erahnen, wo demnächst die attraktive Rutsche entlangführen wird. Das Baugelände für den neuen Schulhofteil der Verbundschule Uedorf ist von der Stadt bereits soweit vorbereitet worden, dass die Arbeiten im Prinzip unmittelbar starten könnten, wenn die Finanzierung durch den Förderverin bereits in trockenen Tüchern wäre.