Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Prächtige Stimmung beim Uedorfer Weinfest 2014

"Voll wie selten" hieß es am 3. Oktober in Uedorf nicht angesichts übermäßigen Konsums des Getränkes, zu dessen Ehren das Weinfest in Uedorf alljährlich begangen wird, sondern wegen der sehr guten Besucherzahlen. Nicht zuletzt, weil der Wettergott es gut gemeint hatte mit den Mitgliedern des Männergesangsvereins MGV Aegidius Hersel, strömten den ganzen Tag über zahllose Besucher auf den Hof Jüssen an der Heisterbacher Straße und labten sich an den Imbiss- und Weinständen.

Und tatsächlich gab es Besonderes zu feiern: Zum insgesamt 25. Mal wurde das Weinfest in 2014 veranstaltet. Nach einigen erfolgreichen Jahren in Hersel war das Weinfest 2007 nach Uedorf gezogen und erfreut sich seitdem dort stetiger und wachsender Beliebtheit.

Der Vorsitzende des MGV Horst Rutowski führte gemeinsam mit Wolfgang Raschke durch den Tag, musikalisch unterhielten neben dem Duo Achim und Michael die Blaskapelle der Egerländer vom Rhein und die Bonner Soundtrompeter mit einem bunten Potpourri aus Schlagern, Volksmusik und Popsongs. Natürlich durfte auch das obligatorische Platzkonzert des ausrichtenden Männergesangsvereins nicht fehlen.

Derweil amüsierten sich die jüngeren Besucher an einer Miniausgabe eines Kettenkarrussells und im Spielezelt.

Einer der Höhepunkte am späten Nachmittag war die Krönung der neuen Weinkönigin und des Bacchus. Im Beisein vieler der zum Jubiläum geladenen, ehemaligen Weinköniginnen der vergangenen 25 Jahre ereignete sich ein Novum: Die Neue war die Alte, denn das Losglück blieb der amtierenden Weinkönigin Mathilde Kaiser hold. Die Insignien verbleiben also 1 weiteres Jahr bei der Regentin. Neue Erfahrungen als Bacchus durfte hingegen Carsten Zick aus dem benachbarten Widdig im Umhang des Weinkönigs machen.

Eine Auswahl von Fotos des Uedorfer Weinfestes 2014 findet sich in unserer Bildergalerie.

Sehr gut besucht - das Weinfest Uedorf 2014
Petrus ist bekanntlich ein Uedorfer und lockte folgerichtig am 3. Oktober mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen unzählige Besucher von Nah und Fern zum Uedorfer Weinfest 2014, die das Festzelt auf dem Hof Jüssen füllten und sich an Wein, Imbiss und Gesang labten.