Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Schilder am Leinpfad werben für Rücksichtnahme

Immer wieder kommt es am Rheinufer auf dem Leinpfad, der als Fuß- und Radweg deklariert ist, zu Konfliktsituationen zwischen den verschiedenen Nutzergruppen des Weges. Radfahrer schätzen neben dem Erholungswert die kraftfahrzeug- und kreuzungsfreie Pendlerstrecke zwischen den Städten am Rhein, Fußgänger - mit Kindern, Hunden oder auch Freizeitsportgeräten - suchen vor allem Erholung an Deutschlands längstem Fluß. Diese verschiedenen Nutzungsszenarien führen auf dem nur etwa 2 Meter schmalen Weg fast zwangsläufig zu manchem gefährlichen oder konfliktträchtigen Aufeinandertreffen, wenn die nötige Rücksichtnahme von beiden Seiten nicht gegeben ist.

Seit einigen Wochen nun weisen drei von der Stadt Bornheim aufgestellte Schilder in Hersel, Uedorf und Widdig auf diese Notwendigkeit hin. Der Vorstand des Stadtbetriebs Bornheim Ulrich Rehbann präsentierte gemeinsam mit zwei der drei Iniatiatoren der Aktion - den Ortsvorstehern Konrad Velten (Widdig) und Bernd Marx (Uedorf), Franz-Josef Faßbender (Hersel) war bei dem Fototermin leider verhindert - nun die Beschilderung der Presse und der Öffentlichkeit. Bernd Marx dankte der Stadt, dass sie der Initiative der Ortsvorsteher gefolgt sei, die Schilder finanziert und aufstellen habe lassen.

Es gebe leider nur die Möglichkeit, für mehr Verständnis unter den Verkehrsteilnehmern zu bitten. Darüber hinaus gehende bauliche Maßnahmen seien am Rheinufer nicht denkbar. Dabei spiele nicht einmal die finanzielle Frage die Hauptrolle, sondern vielmehr verhinderten das geringe Platzangebot und vor allem der Naturschutz einen weiteren Ausbau des Weges.

Bornheimer Leinpfad: Schilder werben für gegenseitige Rücksichtnahme
Insgesamt drei Schilder - hier das Uedorfer Schild etwa in Höhe des Caféhäuschens - auf Bornheimer Stadtgebiet werben seit dem Herbst 2019 für gegenseitige Rücksichtnahme aller Nutzer des Leinpfads am Rhein.
Ortsvorsteher und Stadt präsentieren Rücksicht-Schilder am Leinpfad
Die Ortsvorsteher von Widdig - Konrad Velten (Mitte) - und Uedorf - Bernd Marx (rechts) - präsentieren gemeinsam mit dem Vorstand des Bornheimer Stadtbetriebs Ulrich Rehbann (links) eines der Schilder, die am Leinpfad für gegenseitige Rücksichtnahme werben. - Bild: Frank Engel-Strebel