Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Sparkassenfiliale in Hersel: Unterschriftenaktion für Wiedereröffnung

Nach dem großen Knall im November 2022 sind große Stille und Ungewissheit in die Sparkassenfiliale in der Rheinstraße in Hersel eingekehrt. Die Sprengung des Geldautomaten durch Kriminelle hatte die gesamte Niederlassung so stark beschädigt, dass sie vorerst geschlossen werden musste. Noch immer ist sie nicht wieder eröffnet und die Verantwortlichen der Kreissparkasse Köln hüllen sich weitgehend in Schweigen, wie und ob es mit der Filiale weitergehen wird.

Aktuell müssen Sparkassenkunden den Weg ins Bornheimer Stadtzentrum antreten, um zu einem Sparkassen-Geldautomaten oder an persönliche Finanz-Beratung zu gelangen. Nachdem in den Wochen nach der explosiven Straftat zumindest ab und an eine mobile Sparkassenfiliale in Hersel vorbeirollte, ist auch dieser Service inzwischen offenbar eingestellt worden. Ein entsprechender Aushang mit Datumsangaben wird nicht mehr aktualisiert. Immerhin können Nutzer der Sparkassen-Card in der Volksbankfiliale bis auf Weiteres kostenlos Bargeld abheben. In den Bornheimer Rheinorten gibt es an Geldinstituten nur noch diese Filiale der Volksbank in der Moselstraße. Selbst in den Nachbarortsteilen Buschdorf und Urfeld ist es schwierig geworden, an Bargeld und persönliche Betreuung zu kommen, wenn man Sparkassenkunde ist.

Auf diesen Missstand wiesen nun in konzertierter Aktion die Ortsvorsteher Bernd Marx (Uedorf), Chrstoph Kany (Widdig) und Toni Breuer (Hersel) hin. Zeitgleich starteten sie eine Unterschriftenaktion, um die große Nachfage und Unterstützung in der Bürgerschaft für den Erhalt der Herseler Sparkassenfiliale mit handfesten Zahlen belegen zu können. Die Unterschriftenlisten liegen in vielen Herseler Geschäften aus, Uedorfer können z.B. bei Bäcker Klein in der Parkstraße ihre Unterschrift leisten.

Herseler Sparkassenfiliale nach Geldautomatensprenung immer noch dicht
Im November sprengten Kriminelle den Geldautomaten der Sparkassenfiliale in Bornheim-Hersel. Seitdem sind die Rheinorte um einen Bankenstandort ärmer, denn die Niederlassung ist immer noch eine Baustelle. Die Frage steht im Raum, ob und wie es mit der Filiale des Geldinstituts weiter geht.