Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Rheinuferweg und Leinpfad nach Starkregen gesperrt

Unmittelbar bevor steht einer amtlichen Mitteilung zufolge eine Sperrung der Wege oberhalb und unterhalb des Steilhangs am Rheinufer aufgrund der ergiebigen Niederschläge, die heute und in den Tagen zuvor niedergegangen sind. Die Sperrung soll nicht vor Montag aufgehoben werden.

Allein am Mittwoch waren in Uedorf über 100 Liter Regen pro Quadratmeter registriert worden. Nach den Regenfällen zuvor dürfte der Boden im Steilhang also vollgesogen wie ein Schwamm sein, so dass das Risiko einer Hangrutschung deutlich erhöht sein dürfte.

Hier der Wortlaut der Mitteilung, die z.B. über die KATWARN-App verbreitet wurde:

"Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der Standsicherheitssituation des Rhein-Hochufers muss der Rheinuferweg zur Gefahrenabwehr gesperrt werden. Die Sperrung betrifft die Ortschaften Widdig, Uedorf und Hersel. Gesperrt wird der Rheinuferweg zwischen dem Zerrespfad bis einschließlich der Hausnummer 269 auf der Rheinstraße. Mit einer Aufhebung der Sperrung ist vor Montag, 19.Juli 2021, nicht zu rechnen."

Quelle

Spazieren am Rhein ist gefährlich
Nach der monatelangen Sperrung des Leinpfades von November 2013 bis Juni 2014 genügen nun Schilder und Warnhinweise - wie hier an der Ecke Rheinuferweg / Inselstraße - der Gefahrenlage, die aufgrund der amtlich festgestellten Böschungsinstabilität am Rheinufer - zumindest theoretisch - besteht.