Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Sturmduo Ylenia und Zeynep gnädig mit Uedorf

Schwere Sturmböen fegten in den vergangenen Tagen über Uedorf hinweg, die Schäden hielten sich aber zum Glück in Grenzen. Die beiden Sturmtiefs Ylenia und Zeynep waren im kurzen Abstand über das Rheinland hinweggezogen und sorgten anderenorts für abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume und eingestellten Bahnverkehr.

Die stärksten Böen in Uedorf erreichten dabei mit 92 km/h bei Sturm Ylenia, das in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar das Rheinland passierte, und 98 km/h beim Durchgang des Sturmtiefs Zeynep am Nachmittag und Abend des 18. Februar, entsprechend jeweils schwerem Sturm von Windstärke 10.

An den benachbarten Wetterstationen wurden teilweise noch höhere Werte gemessen, so registrierte die Station am Flughafen Köln/Bonn eine maximale Böe von 115 km/h.

Auch in den kommenden Tagen bleibt es windig bis stürmisch. Die nächsten Sturmtiefs lauern bereits auf dem Atlantik. Von einem späten Wintereinbruch ist in diesem Jahr jedenfalls bislang keine Spur...

Sturmduo Ylenia und Zeynep in Uedorf im Februar 2022
Kurz hintereinander zogen im Februar 2022 zwei starke Winterstürme über Uedorf hinweg, richteten jedoch keine größeren Schäden an.