Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft": Uedorf gibt Visitenkarte ab

Die Jury des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" besuchte am Mittwoch Uedorf, das nach 2011 und 2008 zum dritten Mal in Folge an dem Wettbewerb teilnimmt.

Mit ranghoher Unterstützung durch Bürgermeister Wolfgang Henseler (SPD) und seiner Stellvertreterin Petra Heller (CDU) begrüßte Ortvorsteher und Vorsitzender des Ortsausschusses Bernd Marx mit zahlreichen ebenfalls im Ortsausschuss engagierten Uedorfer Bürgern am frühen Morgen die angereiste Jury auf dem Bauernhof des Biobauern Leonhard Palm. Auf dem Bio-Hof, bei dem darauf folgenden Rundgang durch das Dorf und bei der Abschlusspräsentation im Hotel Restaurant "Uedorfer Hof" konnte sich die Jury von den vielfältigen Aktionen des Ortsausschusses für die nachhaltige Verbesserung des Dorflebens überzeugen.

Die Gründung des Ortsausschusses 2012 war nicht zuletzt entsprungen aus den konstruktiven Anregungen, die die Jury bei der vorigen Teilnahme Uedorfs an dem Wettbewerb ausgesprochen hatte. Uedorf war zuletzt mit einer Bronzemedaille bedacht worden.

Belohnt werden bei dem alle drei Jahre stattfindenden Wettbewerb bürgerschaftliches Engagement und die Eigenverantwortung der Dorfbewohner. Ziel des Wettbewerbs ist es, Anreize zu schaffen, die Zukunft der Dörfer verantwortlich und nachhaltig mit zu gestalten und weiter zu entwickeln.

Die Preisträger werden am 20. Oktober 2014 um 18 Uhr im Kreishaus in Siegburg bekannt gegeben. Die feierliche Ehrung der Gewinner findet Ende 2014 / Anfang 2015 statt.

Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Uedorf ist dabei
Die Jury des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" stattete Wettbewerbsteilnehmer Uedorf Anfang September 2014 ihren Besuch ab. Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler (SPD) und seine Stellvertreterin Petra Heller (CDU) unterstützten den Uedorfer Ortsausschuss bei der Präsentation des Dorfs, das dieses Mal als einziges der Bornheimer Ortschaften seine Bewerbung eingereicht hatte.