Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Uedorfer 875-Jahr-Jubiläum mit großem Fest gefeiert

Mit einem bunten Programm feierten die Uedorfer Vereine am vergangenen Wochenende auf dem Schulhof der Verbundschule bei strahlendem Sonnenschein nicht nur ihr traditionelles Sommerfest, sondern gleichzeitig auch die Ersterwähnung Uedorfs vor 875 Jahren. Der Jubeltag hatte begonnen mit dem 3. Uedorfer Garagenflohmarkt, bei dem wieder etwa 50 Haushalte die Gelegenheit nutzten, ihre Schätzchen vom Dachboden oder aus dem Keller an den Mann oder die Frau zu bringen. Und trotz der schon mittags hochsommerlichen Temperaturen wechselte das ein oder andere Schnäppchen zu hart verhandelten Preisen den Besitzer. Viele Flohmarktbesucher hatten bereits die Möglichkeit genutzt, sich auf dem Schulhof an Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und kalten Getränken zu laben. Der Tischtennisclub TTC Uedorf, der Uedorfer Turn- und Gymnastikbund und der Ortsausschuss hatten die Organisation des Festes untereinander aufgeteilt und präsentierten sich von ihrer besten Seite.

Am Nachmittag startete dann das Festprogramm, das sich sehen und hören lassen konnte. Zuerst wurden die Kinder von Zauberclown Udini und von der Märchenerzählerin Frau Saamer unterhalten. Das Kollegium der Verbundschule sorgte mit Spielstationen wie Dosenwerfen und Schokokusswurfmaschine für Spiel und Spaß. Danach startete mit der Midnight Skiffle Band ein musikalisches Uedorfer Eigengewächs den Live-Part.

Der Bornheimer Bürgermeister Wolfgang Henseler richtete sodann ein Grußwort an die anwachsende Gästeschar, unter die sich neben den Ortsvorstehern der umliegenden Bornheimer Orte und einigen Ratsmitgliedern auch die beiden Bornheimer Landtagsabgeordneten Oliver Krauß und Jörn Freynick gemischt hatten. Wolfgang Henseler wünschte dem kleinsten Bornheimer Stadtteil noch mindestens weitere 1000 Jahre und bedauerte, dass niemand der Anwesenden mehr die Erfüllung des Wunsches kontrollieren könne. Danach erfolgte die traditionelle Überreichung des Uedorfer Meilensteins, der jährlich auf dem Sommerfest an verdiente Uedorfer Bürger verliehen wird. Dieses Jahr bekam Winfried Regh die Auszeichnung für sein Engagement um die Instandhaltung und Befüllung der Dog Stations (eigener Bericht folgt).

Danach wurde es wieder musikalisch. Die Germania Funken zeigten bei schweißtreibenden Temperaturen ihre rasanten Tanzdarbietungen und machten später Platz für die Instrumente, mit denen die Mitglieder des Tambourcorps Germania Hersel ein stimmungsvolles Konzertprogramm darboten. Letzter Höhepunkt des Abends auf der Bühne waren dann zur Prime Time die 3 Musiker der kölschen Stimmungstruppe Joker Colonia, die sowohl mit Eigenkompositionen als auch mit Coverversionen bekannter Fastelovendshits das Publikum mitrissen. Bei dem ein oder anderen kühlen Getränk feierten die zahlreichen Gäste des Uedorfer Jubiläumsfestes danach noch lange weiter.

Lokale Politprominenz gratuliert Uedorf zu 875 Jahren
Zahlreiche Gratulanten aus der lokalen Politik standen Schlange um dem Vorstand des Uedorfer Ortsausschusses zur 875-Jahr-Feier und dem Preisträger 2018 des Uedorfer Meilensteins zu gratulieren: Die stellvertretende Vorsitzende Sylvia Frommholz (links), der Vorsitzende und Ortsvorsteher Bernd Marx (2.v.l.) und Meilenstein-Preisträger Winfried Regh (3.v.l.) nahmen Glückwünsche u.a. entgegen von Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler (3.v.l.), der Roisdorfer CDU-Ratsfrau Gabriele Kretschmer (Mitte) und den Landtagsabgeordneten Oliver Krauß (2.v.r.) und Jörn Freynick (rechts).
875 Jahre Uedorf: Auftritt Tambourcorps Germania Hersel
Einen abwechslungsreichen Konzertauftritt gab das Tambour-Corps Germania Hersel auf der 875-Jahr-Feier in Uedorf zum Besten.
Uedorf 875 Jahre: Turn- und Gymnastikbund sorgte für Kaffee und Kuchen
Der Turn- und Gymnastikbund Uedorf sorgte auf der 875-Jahr-Feier in Uedorf für die umfassende Versorgung mit Kaffee und Kuchen - bei der Riesenauswahl an süßen Verführungen war für jeden Geschmack etwas dabei.
875 Jahre Uedorf: Auftritt der Midnight Skiffle Band
Die Midnight Skiffle Band bestehend aus Uedorfer Bürgern sorgte am Nachmittag für beste musikalische Unterhaltung.
Uedorfer Meilenstein 2018 für Winfried Regh
Ortsvorsteher Bernd Marx überreicht Winfried Regh den Uedorfer Meilenstein 2018 für sein langjähriges Engagement rund um die Instandhaltung und Befüllung der Dog Stations.
875 Jahre Uedorf: Kölschband Joker Colonia Auftritt
Am Abend des Festtages sorgte die Kölschband Joker Colonia für einen stimmungsvollen musikalischen Abschluss.