Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Uedorfer Meilenstein für uedorf.de-Webmaster

Der Uedorfer Meilenstein 2015 geht an Christian Neuhaus, den Webmaster dieser Webseite. Im Rahmen des vom TTC Uedorf organisierten Sommerfestes auf dem Schulhof der Uedorfer Verbundschule überreichte Ortsvorsteher und Vorsitzender des Ortsausschusses Bernd Marx gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Petra Heller dem Preisträger die Nachbildung des Meilensteins, dessen Original an der Elbestraße Höhe Isarstraße zu finden ist. Der Preis wird jährlich für besonderes Engagement zur Verbesserung des Dorflebens verliehen. Die Jury - bestehend aus den Preisträgern der vergangenen Jahre - würdigte in diesem Jahr Christian Neuhaus, der seit 2013 für die Uedorfer Webseite verantwortlich zeichnet.

Anfang 2014 hatte er die Seite unter der Adresse uedorf.org komplett neu an den Start gebracht. In diesem Jahr wurden die Seite uedorf.org und die bis vor einigen Jahren von Stefan Müller betriebene Seite uedorf.de zusammengelegt, so dass der Ortsausschuss Uedorf seitdem einheitlich im weltweiten Internet vertreten ist. Müller hatte 2009 ebenfalls für seine Tätigkeit als Webmaster von uedorf.de den Uedorfer Meilenstein zugesprochen bekommen.

Neuhaus´ Engagement für die digitale Präsenz kommt nicht von ungefähr. Der Diplom-Meteorologe arbeitet bei Deutschlands größtem Internetanbieter für Wetterinformationen in Deutschland - bei WetterOnline in Bonn - und leitet dort die Web Engineering Abteilung. Der gebürtige Westfale aus Münster lebt mit seiner Ehefrau seit Anfang 2011 in Uedorf. Der 40-Jährige, der zuvor vierzehn Jahre in Köln gelebt hatte, sieht sich selbst als "Exil-Westfale und Wahl-Uedorfer". Der Preisträger zeigte sich in seiner Dankesrede erfreut über die Würdigung und versprach, diese Ehre auch als Ansporn für die Zukunft anzusehen. Als nächste Erweiterung plant Neuhaus gemeinsam mit dem Ortsausschuss die Installation einer Webcam, die allen Interessierten in der ganzen Welt den schönen Ausblick von Uedorf auf den Rhein ermöglichen soll. Die Kamera befindet sich bereits im Probebetrieb und soll in den kommenden Wochen in den regulären Betrieb gehen.

Verleihung desUedorfer Meilensteins 2015
Die stellvertretende Bürgermeisterin von Bornheim Petra Heller (l.) und Uedorfs Ortsvorsteher Bernd Marx (r.) überreichten beim Uedorfer Sommerfest den Uedorfer Meilenstein 2015 an Christian Neuhaus für seine Anstrengungen rund um die Uedorfer Webseite. - Bild: Sonja Weber