Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Uedorfer Weinfest 2015 ein voller Erfolg

Fast scheint es, als hätten der Weingott und der Wettergott einen Pakt: Bei 21 Grad Lufttemperatur und strahlender Sonne konnten die Besucher des diesjährigen Uedorfer Weinfestes ihren Rebensaft wie schon im Vorjahr bei bestem Wetter genießen. Der 3. Oktober ist seit 2007 ein fester Termin für Freunde des vergorenen Traubensaftes in den Rheinorten und darüberhinaus. Jedes Jahr organisiert dann nämlich der Männgergesangsverein Aegidius Hersel das Weinfest für Hersel und Uedorf.

Kaum noch Sitzplätze waren jedenfalls in diesem Jahr zu bekommen im Zelt auf dem Innenhof und auf den Grünflächen vor dem Hof Jüssen unweit der Uedorfer Mühle, während auf der Bühne die musikalischen Gäste für die angemessene Beschallung sorgten. Eigens aus dem Emsland dafür angereist war der Piraten-Seemannschor "Vör Anker" aus Papenburg. Im Wechsel mit dem bewährten Stimmungs-Duo Achim und Michael animierten die bunt kostümierten Sänger das Publikum mit Shanties und nordischen Liedern zum Mitsingen und Mitschunkeln.

Am späten Mittag konnte die Vereinsgemeinschaft Hersel Uedorf in Person von Jürgen Morche dann nach 2 tollitätenlosen Sessionen den Anwesenden die freudige Nachricht überbringen, dass in der anstehenden Fastelovends-Session die Narren in den Rheinorten von dem Prinzenpaar Heidi II. und Walter II. regiert werden (uedorf.de berichtete). Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler (SPD) ließ es sich nicht nehmen, die designierten Tollitäten zu begrüßen und ihnen für die kurze Session alles Gute zu wünschen.

Traditionell der zweite Höhepunkt des Nachmittags ist stets die Auslosung der Weinkönigin und des Weinkönigs. Zur Überraschung aller blieben beide Herrschaftsämter in diesem Jahr "in der Familie", nämlich in der Familie von Karin Raschke und ihrem Sohn Achim aus Hersel.

Gäste strömten in Scharen zum Uedorfer Weinfest
Auch im Jahr 2015 erwies sich das Uedorfer Weinfest als ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein und über 20 Grad zog es die Besucher schon am späten Vormittag zum Hof Jüssen.
Weinfest Uedorf 2015 ein voller Erfolg
Einen Sitzplatz zu ergattern erwies sich als schwierig beim Weinfest Uedorf 2015. Nicht nur die schattigen und sonnigen Plätze im Eingangsbereich, sondern auch die Bänke im Zelt waren sehr gut belegt.