Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Uedorfer Weinfest 2016: Dreigestirn vorgestellt

Kurz nachdem der Startschuss für das Uedorfer Weinfest 2016 gefallen war, lockerte die Wolkendecke auf und die Sonne trieb die anfangs moderaten Temperaturen doch noch auf festtaugliche Werte. Und so war auch das Uedorfer Weinfest in 2016 wieder sehr gut besucht. Nicht nur im Zelt, sondern auch an den Stehtischen und auf den Sitzgelegenheiten auf der Wiese rund um den Hof der Familie Jüssen tummelten sich die zahlreichen Festgäste und genossen Wein, kulinarische Spezialitäten und die musikalische Unterhaltung.

Am frühen Nachmittag dann das Highlight für die Karnevalisten unter den Anwesenden: Ein waschechtes Dreigestirn stellte die Vereinsgemeinschaft Hersel-Uedorf vor. Jan Valentini, Heinz-Josef Müsseler und Norbert Wrobel - allesamt aktive Mitglieder des Herseler Turnvereins - werden die beiden Rheinorte in der kommenden Fastelovends-Session 2016/2017 vertreten.

Jan Valentini aus Hersel liegt das Karnevals-Gen bereits in der Familie. Vater Rolf Stengert hatte als Prinz Rolf I. in der Session 2011/2012 die Jecken in Hersel und Uedorf regiert. Der designierte Prinz Jan I. fungierte damals als Adjutant.

Heinz-Josef Müsseler stammt aus Hersel, wohnt aber seit langer Zeit in Uedorf. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Turnvereins Hersel und Ehemann des Ex-Bauern (Doris) des Hersel-Uedorfer Damendreigestirns aus der Session 2012/2013. Als Bauer HeiJo wird er im Dreigestirn den Dreschflegel schwingen.

Norbert Wrobel stammt ebenfalls aus den Reihen des Herseler Turnvereins. Für Erheiterung der Festgesellschaft sorgte sein Name Nobsi, den er als Jungfrau im Karneval tragen wird.

Das Herren-Dreigestirn löst damit nahtlos das Hersel-Uedorfer Prinzenpaar Walter II. und Heidi II. ab, das die Rheinorte in der vergangenen Session würdig vertreten hatte. Für diesen Verdienst sollte die Meilenstein-Jury dem ehemaligen Prinzenpaar im weiteren Verlauf der Veranstaltung den Uedorfer Ehrenmeilenstein verleihen.

Die Proklamation des neuen Dreigestirns findet am 5. November bei freiem Eintritt im "Wohnzimmer" der jeweiligen Hersel-Uedorfer Tollitäten - in der Herseler Rheinhalle - statt. Jürgen Morche, der die Vorstellung der designierten Tollitäten moderierte, kündigte ein attraktives Bühnenprogramm mit lokaler Fastelovendsprominenz an.

Das designierte Hersel-Uedorfer Dreigestirn 2016/2017
Sichtliche Vorfreude strahlte das designierte Hersel-Uedorfer Dreigestirn bei seiner Präsentation auf dem Uedorfer Weinfest 2016 aus. Von links nach rechts: Norbert - Jungfrau Nobsi - Wrobel, Prinz Jan I. (Valentini) und Bauer Heijo (Heinz-Josef Müsseler).