Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Unser Dorf hat Zukunft - Jury erneut zu Besuch in Uedorf

Uedorf hat Zukunft - und beweist das regelmäßig durch die erfolgreiche Teilnahme am Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Uedorf ist dort schon ein alter Hase auf dem Siegerpodest: zwei Bronzemedaillen 2008 und 2011 folgten 2014 und 2017 sogar jeweils Silber-Platzierungen. Keine Frage, dass der Ortsaussschuss auch beim diesjährigen Wettbewerb wieder seinen Hut in den Ring wirft und sich gute Chancen auf die dotierten Ränge ausrechnet. Aufgrund der Corona-Pandemie war der Zeitraum dieses Mal von 3 auf 5 Jahre verlängert worden, und die hatten es in Uedorf in sich: vor allem die 875-Jahr-Feier und die darum herum organisierten Veranstaltungen wie die Teilnahme am Karnevalszug, die historischen Führungen und das große Jubiläumssommerfest auf dem Schulhof der Verbundschule wurden nicht ohne Stolz präsentiert, als jetzt die Jury aus Siegburg auf Stippvisite in Uedorf vorbeischaute. Auch mit der Errichtung der Feinstaub- und Wettermessstation, der Hainbuchen-Pflanzaktionen am Rheinufer und naturnahen Bepflanzung des Schulgeländes, der Unterstützung der lokalen Erzeuger während der Corona-Pandemie und dem Start der Uedorf TV Video-Reihe hofften die Mitglieder des Ortsausschusses, bei den angereisten Juroren punkten zu können. Vertreter der ansässigen Vereine und der Schulleiter der Verbundschule betonten nicht nur die enge Zusammenarbeit zwischen Dorfgemeinschaft und Schule, sondern schilderten auch ihre Hoffnungen und Sorgen bezüglich der geplanten Erweiterungs- und Baumaßnahmen rund um die Schule.

Einige Impressionen vom Besuch der Jury inklusive eines Grußwortes des Ortsvorstehers Bernd Marx hat unser Videograph Florian Seiffert in der sechsten Folge von Uedorf TV zusammengeschnitten:


Mitglieder des OAS Uedorf mit Bürgermeister und Schulleiter
Mitglieder des OAS Uedorf freuen sich mit Bornheims Bürgermeister Christoph Becker (ganz links auf dem Bild) und dem Schulleiter der Verbundschule Uedorf André Decker (2. v. l.) über die gelungene Präsentation der dörflichen Aktivitäten beim Besuch der Jury des Kreiswettbewerbs von "Unser Dorf hat Zukunft" am 12. Mai 2022
Unser Dorf hat Zukunft - Begrüßung der Jury vor der Schule
Großer Bahnhof im kleinen Uedorf für die Jury des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zkunft". Mitglieder des Ortsausschusses, Vertreter der Schule und der Vereine, Pressevertreter und der Bürgermeister von Bornheim Christoph Becker empfingen die Gäste aus Siegburg in freudiger Erwartung.