Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Wunderbar: Vermisste Katze aus Uedorf 15 km entfernt wiedergefunden

Eine nette Geschichte wurde uns von einem Uedorfer Mitbürger zugetragen, die sich zwar bereits im Oktober zugetragen hat, aber so herzerwärmend ist, dass sie gut in die dunkle Zeit kurz vor dem Weihnachtsfest passt: Es begab sich am 18. Oktober, dass der Uedorfer Florian Seiffert mit seinen zwei Katzen Tirza und Hinze einen Spaziergang durch´s Viertel unternahm. Die beiden Haustiere erkunden auf diesen Touren ihre nähere Umgebung und kehren danach für gewöhnlich wohlbehalten zurück. Nicht so an besagtem Tag: Katze Tirza war in einem Vorgarten verschwunden und tauchte nicht wieder auf. Der Besitzer ging nach geraumer Wartezeit davon aus, dass die Katze den Heimweg von selbst finden würde. Dies geschah jedoch nicht. Auch in den Folgetagen tauchte Tirza nicht wieder auf, so dass der Besitzer anfing sich größte Sorgen zu machen, Vermisst-Zettel aufzuhängen, die Nachbarn zu fragen und die üblichen Anlaufstellen im Internet abzugrasen - alles tagelang ohne Erfolg.

Eine Woche später klingelt spätabends das Telefon. Eine junge Dame von Tasso - ein Portal, auf dem nach entlaufenen Tieren gesucht werden kann - meldet eine Sichtung in Bonn-Friesdorf - am anderen Ende von Bonn und rund 15 Kilometer entfernt. Zweifel, ob die Katze es wirklich so weit "geschafft" hat, zumal sie sich angeblich bereits seit Dienstag in der Gegend herumtreibe, werden durch Beweisfotos schnell ausgeräumt. Die zutrauliche Tirza ist - durch Essen angelockt - in der Wohnung der Finderin! Die glücklichen Besitzer fahren sofort eilig zum Fundort und nehmen dankbar ihr Haustier entgegen und mit ins heimische Uedorf.

Die Finderin selbst hatte nach einigen Tagen erfolgloser Suche in dem Suchportal den Suchradius vergrößert und erst damit die Vermisstenmeldungen aus Bornheim berücksichtigt. Tirzas Glück...

Die Vermutung von Florian Seiffert ist, dass seine geliebte Katze möglicherweise am Tag des Verschwindens in ein Auto gestiegen ist und so die große Distanz überwunden hat. Ob sie die Mitfahrgelegneheit in Friesdorf dann freiwillig oder unter Zwang verlassen hat, wird man vielleicht nie herausfinden. Sachdienliche Hinweise werden entgegen genommen...

Die ganze Geschichte gibt es zum Nachlesen im Blog des Katzenfreunds.

Katze Tirza war verschwunden
Die tierische Uedorferin Tirza war verschwunden und tauchte im 15 Kilometer entfernten Bonn-Friesdorf wieder auf. Wie sie dorthin kam, bleibt unklar.