Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Webcam Uedorf offiziell eingeweiht

Bei einem Pressetermin wurde am Samstag vom Ortsausschuss im Caféhäuschen Uedorf die Webcam Uedorf offiziell vorgestellt. Unter http://www.uedorf.de/webcam/ können ab sofort aktuelle Bilder vom Uedorfer Rheinufer von überall auf der Welt abgerufen werden.

Nachdem im vergangenen Jahr die Entscheidung gefallen war, ein Webcam-Projekt in Uedorf umzusetzen, hatte uedorf.de-Webmaster und Ortsausschussmitglied Christian Neuhaus angeboten, eine kostengünstige Eigenbau-Webcam zusammenzubauen. Zeitgleich begab er sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Ortsausschusses Bernd Marx auf die Suche nach einem geeigneten Standort mit einem sehenswerten Blick. Die beiden waren dabei bald auf das Caféhäuschen am Rheinufer in Uedorf gestoßen. Familie Müller, die das Caféhäuschen betreibt, hatte sich sofort bereit erklärt, Internetverbindung, Stromanschluss und einen Platz an der Hauswand zur Verfügung zu stellen. Nach bestandenen Belastungstests - z.B. im klimatisch anspruchsvollen Gewächshaus - konnten Andreas Müller und Christian Neuhaus die Kamera zum Jahreswechsel an ihrem Bestimmungsort installieren. Nach weiteren erfolgreichen Testwochen konnte die Webcam nun in den Regelbetrieb übergehen.

Der Clou: Beim morgendlichen Blick auf das Webcambild lässt sich nun nicht nur feststellen, wie das Wetter ist und der Rheinpegel steht. Ein eingebauter Temperatursensor sendet seine Messwerte ebenfalls ins Internet, so dass sich auf dem Bild auch gleich die aktuelle Temperatur ablesen lässt. Für die Schiffsfreunde ist unter dem Webcam-Bild zusätzlich eine Karte eines Drittanbieters eingebettet, auf der sich die aktuellen Schiffsbewegungen in der Umgebung betrachten lassen, so dass zu den Schiffen, die durch das Kamerabild fahren, oft direkt Zusatzinformationen abgerufen werden können.

Das Herzstück der selbstgebauten Webcam bildet ein Raspberry Pi Einplatinencomputer, der unter anderem wegen seines geringen Preises von nur 35 € seit etwa 5 Jahren bei Bastlern sehr beliebt ist. Die reinen Materialkosten für die Kamera liegen dank dieser Komponente bei unter 100 Euro.

Der Vorstand in Person des Vorsitzenden Bernd Marx, der stellvertretenden Vorsitzenden Sylvia Frommholz und der Beisitzerin Anneliese Marx dankte anlässlich der offiziellen Einweihung der Webcam den beiden Hauptakteuren für ihr Engagement und überraschte die beiden mit einem kleinen weinhaltigen Geschenkpaket.

Offizielle Einweihung der Uedorfer Webcam
Der Vorstand des Uedorfer Ortsausschusses dankt den Ortsausschussmitgliedern, die die Realisierung der Webcam maßgeblich ermöglicht haben: Die stellvertretende Vorsitzende Sylvia Frommholz, Christian Neuhaus, der die Webcam gebaut hat, Andreas Müller, an dessen Hauswand die Kamera nun hängt, und der Vorsitzende Bernd Marx (v.l.n.r.).