Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Verbundschule Uedorf gerettet - Kooperation mit Drachenfelsschule

Der Schulbetrieb in der Verbundschule Uedorf ist mittelfristig gesichert! Mit einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über den Zusammenschluss der Verbundschule Uedorf und der Drachenfelsschule in Niederdollendorf besiegelten die Bürgermeister von Königswinter Peter Wirtz und Bornheim Wolfgang Henseler die Kooperation zwischen den beiden Förderschulen und verhinderten damit die drohende Schließung beider Schulstandorte.

Die Mindestgrößenverordnung des Landes für Förderschulen mit den Schwerpunkten Sprache und Lernen sieht für die Zukunft 144 Schüler je Schule vor. Diese Maßgabe stellte zuletzt alle Förderschulen vor die Frage Schließung oder Kooperation mit anderen Schulen. Insgesamt bringen es die beiden Schulen auf aktuell 200 Schüler. Diese haben nun für die nächsten Jahre die Sicherheit, dass die beiden Schulstandort erhalten bleiben, wobei die Verbundschule in Uedorf der Hauptstandort sein wird und die Drachenfelsschule in Niederdollendorf die Nebenstelle. Der Posten der Schulleitung ist aktuell noch zu vergeben, die Leiterin der Drachenfelsschule Franziska Müller-Luhnau ist eine aussichtsreiche Kandidatin, da die Leiterin der Uedorfer Verbundschule sich beruflich nach Köln verändert hat.

Uedorfs Ortsvorsteher Bernd Marx zeigte sich erleichtert über die positiven Aussichten und dankte "allen, die mitgeholfen haben die Uedorfer Schule vor der Schließung zu retten".

Als Formsache gilt die noch ausstehende Genehmigung der Bezirksregierung, die bereits Ihre Zustimmung angedeutet hat. Die Kooperation soll mit dem im Sommer 2015 startenden Schuljahr beginnen.

Bornheimer Verbundschule Frontseite
Das neue Gebäude der Bornheimer Verbundschule (nach Plänen der Aachener Architekten Helmut Heuer und Hans-Jürgen Faust) wurde im Oktober 2004 fertiggestellt. Früher stand an dieser Stelle an der Heisterbacher Straße zwischen Inselstraße und Isarstraße die Martinschule.