Frisch geputzt: Uedorfer Nistkästen bereit für neue Bewohner
In Uedorf ist wieder Ordnung in den Vogelwohnungen: Bernd Marx, Ortsvorsteher und Vorsitzender des Uedorfer Ortsausschusses, und OAS-Vorstandsmitglied Christian Neuhaus haben in dieser Woche in einer gemeinsamen Aktion die über das ganze Dorf verteilten Nistkästen gereinigt. Diese wurden vor einigen Jahren vom OAS aufgehängt und hängen an öffentlich zugänglichen Bäumen.
Beim Reinigen der Kästen gab es durchaus Grund zur Freude: Fast alle waren in diesem Jahr offenbar bewohnt worden – das zurückgelassene Nistmaterial zeugte von einer erfolgreichen Brutsaison: "Das zeigt, dass unsere Kästen gut angenommen werden", so Marx zufrieden. Jetzt sind sie wieder sauber und bieten den gefiederten Bewohnern im Winter Unterschlupf – und im kommenden Frühjahr eine frische Stube für die nächste Brut.
Weniger erfreulich ist die Lage für die Uedorfer Fledermäuse. Ein Fledermauskasten am Rheinufer, ebenfalls vom OAS angebracht, ist kürzlich abgestürzt und dabei beschädigt worden. Der Zahn der Zeit hat wohl zu stark genagt. Doch Bernd Marx verspricht: "Ein neuer Kasten kommt – rechtzeitig vor dem nächsten Sommer."