Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Baustart in Uedorf: Glasfaser macht Bornheim zur Gigabit-Stadt

Die Deutsche Telekom beginnt schon in der kommenden Woche mit den Bauarbeiten für das schnelle Giga-Glasfasernetz in Bornheim. Die ausführenden Firmen starten mit dem Ausbau der ersten Tranche Ende April im kleinsten Bornheimer Stadtteil Uedorf. Dies gab die Stadt Bornheim nun in einer Pressemitteilung bekannt.

Die Glasfaserkabel werden bis in die Wohnung gelegt und sollen Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde ermöglichen. Das erste Ausbaugebiet umfasst Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf und Uedorf sowie die Gewerbegebiete Bornheim-Süd und Hersel. Der "Rosa Riese" hatte dazu im vergangenen Jahr eine Mindestzahl von Bürgern gesucht, die das neue Glasfaser mit ihrem Vertrag nutzen möchten, und gefunden - so dass die Verlegung der Leitungen nun angegangen wird.

Die reinen Bauarbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Voraussichtlich ab Frühjahr 2020 – wenn das System aufgebaut ist – können die Anwohner das schnelle Internet nutzen. Da wo es möglich ist, wird das Glasfaser mit einem modernen und minimalinvasiven Verfahren namens Trenching verlegt, so dass sich die Verkehrsbehinderungen und die Anzahl der Baugruben in Grenzen halten sollen.

Für die Planung der Hausanschlüsse hatte die ausführende Firma in den vergangenen Tagen bereits die Hausbesitzer aufgesucht und gemeinsam nach Wegen des Kabels ins Haus gesucht.

Baubeginn ist ab dem 23. April 2019 in Bornheim-Uedorf – zunächst in den Straßenzügen Parkstraße, Aggerstraße, Altmühlstraße, Bornheimer Straße, Heisterbacher Straße, Inselstraße, Isarstraße, Salzachstraße. Dort finden die Arbeiten überwiegend im Gehwegbereich statt. Um Erde abzutransportieren und Leitungsquerungen zu bauen, kann es abschnittsweise auch zu halbseitigen Straßensperrungen kommen. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite muss die Parkstraße für die Arbeiten vorübergehend von 8 bis 17 Uhr gesperrt werden. Außerhalb dieser Zeit kann der Verkehr ungehindert fließen.

Glasfaser-Ausbau startet in Uedorf
Symbolbild: Ein Techniker befördert eine Rolle mit Glasfaserleitung über einen Gehweg.