Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Martinszug zog durch Uedorf

Einen gut besuchten Martinszug erlebte Uedorf am 9. November 2023. Angeführt von Sankt Martin auf seinem Pferd zogen die Kinder aus Uedorf und die Schüler der Verbundschule durch die Straßen, begleitet von den Klängen der Bornheimer Musikschule.

Mit ihren oftmals selbstgebastelten Laternen folgten die Kinder dem Weg des Sankt Martins. Auf dem Schulhof wurde danach das traditionelle Martinsfeuer entzündet. Und auch das Wetter spielte wieder mit, so dass der St. Martin seine Geschichte im Anschluss des Umzugs am Martinsfeuer auf dem Schulhof noch im Trockenen erzählen und jedes Kind mit einem Weckmann und Äpfeln beschenken konnte.

Auch die Temperaturen waren der Jahreszeit angemessen, so dass das Kollegium der Verbundschule das eine oder andere warme oder kalte Getränk unter die Leute bringen konnte. Der Erlös des Glühwein-Verkaufs kommt dem Förderverein der Schule zugute, der weiter für die Schulhoferweiterung sammelt.

Die Weckmänner und die Unkosten für das Pferd wurden aus der Kasse des Ortsausschusses bezahlt. Die Äpfel steuerte dankenswerterweise wieder der Spargel- und Apfelhof Sass aus Uedorf bei. Polizei und Feuerwehr gebührt Dank für die Absicherung und Begleitung des Martinszuges.

Uedorfer Martinsfeuer auf dem Schulhof der Verbundschule 2023
Stimmungsvoller Abschluss des Uedorfer Martinszuges 2023 war wie jedes Jahr das Aufführen der Martinsgeschichte und das Martinsfeuer auf dem Schulhof der Uedorfer Verbundschule.