Wissenswertes über Uedorf

H wie Hochwasser

Alle Jahre wieder steigt der Rhein aus seinem Bett und überflutet auf Uedorfer Gebiet den Leinpfad. Direkte Gefahr für Gebäude besteht heute durch das Wasser nicht, da Uedorf am Steilufer über dem Strom thront.

Verheerender war da ein Hochwaser, das im 13. oder 14. Jahrhundert stattgefunden haben soll. Bei diesem Ereignis wurde der gesamte damalige Ortskern von Uedorf inklusive Pfarrkirche weggerissen und das heutige Steilufer entstand.

Auch heute führt das Wasser an der Uferböschung zu Erosionen, die unter anderem für die Instabilität der Böschung verantwortlich sein sollen.

Der aktuelle Pegelstand kann jederzeit hier auf uedorf.org rechts in der Seitenleiste abgerufen werden. Mit ersten Überflutungen auf Uedorfer Gebiet des Leinpfads ist ab einem Pegel von etwa 6 Metern zu rechnen.

Uedorfer Leinpfad bei einem Pegel von 6,90 Meter
Ab etwa 6 Metern Pegel holt man sich auf dem Leinpfad auf Uedorfer Gebiet nasse Füße. Zu Heilig Abend 2012 lag der Rheinpegel - hier im Bild - bei 6,90 Meter.