Wissenswertes über Uedorf

W wie Uedorfer Wappen

Seit 2010 besitzt Uedorf ein eigenes Wappen, das aus einem Gestaltungswettbewerb unter den Uedorfer Einwohnern hervorging. Hauptmotiv ist der Uedorfer Windmühlen-Turm, darunter der Rhein und im Kopfbereich das Kreuz des Kurfürstentums Köln. Das Wappen ist als Aufkleber oder als Fahne bei Ortsvorsteher Bernd Marx zu beziehen.

Die Entwicklung eines Wappen wurde vom Ortsvorsteher Bernd Marx angestoßen. Erste Ideen entstanden im Sommer 2007 in einem Kölner Brauhaus, das Grundmotiv mit Rhein und Mühle war schnell gefunden. Allerdings zog sich die Entwicklung und Gestaltung aufgrund der engen Vorgaben der Heraldik (Wappenkunde) doch über längere Zeit hin. Im Frühjahr 2010 wurde ein Wettbewerb durchgeführt, an dem sich alle beteiligen konnten. Insgesamt gingen fast 30 Vorschläge für das Uedorfer Wappen beim Ortsvorsteher ein. Privatpersonen, aber auch Kinder aus der Verbundschule hatten sich überlegt, welche Motive in ein Wappen für Uedorf passen könnten. Bei den meisten war sowohl der Rhein als auch die Uedorfer Mühle enthalten. Über den Archivar der Stadt Bornheim, Herrn Lonnemann, wurden die Entwürfe an den Spezialisten beim Landschaftsverband Rheinland, Herrn Dr. Kastner, weitergeleitet, der nach Prüfung auf Vereinbarkeit mit der Heraldik (Wappenkunde) zwei Entwürfe zur Abstimmung freigab. Auf dem Sommerfest 2010 stellte Ortsvorsteher Bernd Marx das Ergebnis der Abstimmung unter den Uedorfer Bürgern zwischen den beiden Entwürfen für das Uedorfer Wappen vor. 61% der Stimmen votierten letztlich für das heutige Wappen.

Im Sinne der Heraldik triff folgende Beschreibung auf das neue Wappen von Uedorf zu: Unter silbernem (weißen) Schildhaupt, darin ein durchgehendes schwarzes Kreuz, in rotem Feld ein frei schwebender silberner (weißer) Turm über Sockelbau mit drei Fenstern untereinander und ohne Dach. Darunter in grünem Feld ein silberner (weißer) Wellenbalken. Die Dreiteilung des Wappens in Schildhaupt, Mittelstelle und Schildfuß hat seinen Ursprung in der Geschichte und lässt sich nach der Wappenkunde wie folgt erklären: Feld 1 (Schildhaupt oben) meint das Kreuz des Kurfürstentums Köln, wozu Uedorf jahrhundertelang politisch und territorial bis 1804 gehörte, sowie des Erzbistums Köln, wozu Uedorf seit der Entstehung des Ortes im Frühmittelalter bis heute kirchlich gehört. Feld 2 symbolisiert den Mühlenturm, der das markenteste Bauwerk und Wahrzeichen Uedorfs darstellt. Feld 3 (Schildfuß) meint den Rhein, an dessen linken Längsufer Uedorf liegt, und die fruchtbare Rheinebene sowie zugleich das Rheinland, das seit 1826 dieses Wappen führt und dessen Farben grün-weiß sind.

(Teile dieses Textes erschienen auf der ersten uedorf.de-Webseite von Stefan Müller, veröffentlicht auf http://uedorf.de/index.php?id=589)

Wappen Uedorf
Das Uedorfer Wappen existiert seit 2010 und ging aus einem Bürgerwettbewerb hervor. Hauptmotiv ist das Wahrzeichen von Uedorf, der Windmühlenturm, darunter findet sich der Rhein und seine fruchtbaren Ufer. Im oberen Bereich ist das Kreuz des Kurfürstentums Köln dargestellt.