Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Barrierefreie Haltestelle - jetzt rollen die Bagger

Es geht endlich los! Uedorfs Straßenbahnhaltestelle wird barrierefrei. Große Freude herrschte in dieser Woche bei den Fahrgästen der Stadtbahnlinie 16 beim Anblick von zwei Baggern am Haltepunkt Uedorf. In der vergangenen Woche wurden erste Absperrungen errichtet und Baumaterial angeliefert. Einer der zwei für die Bauzeit notwendigen Ersatzbahnsteige ist sogar bereits zum Teil fertiggestellt.

Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle wurde bereits seit vielen Jahren von Bürgerinnen und Bürgern gefordert. Denn bislang konnten Menschen mit Rollstühlen, Rollatoren, Fahrrädern und Kinderwagen von den nicht hochgebauten Bahnsteigen nur mit viel Mühe in die Waggons der Stadtbahn gelangen. Dies soll nun bald der Vergangenheit angehören. Nicht nur in Uedorf mangelte es bislang an Barrierefreiheit. Auch in Urfeld, Widdig und Hersel war der Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen all die Jahre nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Die Gesamtbaumaßnahme begann von Norden nach Süden, und so ist Uedorf nach Urfeld und Widdig nun endlich auch an der Reihe.

Für Verzögerungen bei der Umsetzung der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen hatte in den vergangenen Jahren vor allem die Tatsache gesorgt, dass für die Strecke eine Güterverkehrsoption vorlag. Mangelndes Interesse von potenziellen Unternehmen, die Güter auf dieser Strecke transportieren wollten, führte schließlich zur Aufgabe dieser Option. Zuletzt hatte es im Jahr 2021 kurzzeitig Aufregung um gefährdete Tierarten gegeben (wir berichteten). Nach der gütlichen Einigung zwischen den Beteiligten und der Bereitstellung von Ausgleichsflächen für Eidechsen und Fledermäuse durch die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), die die Strecke als Infrastrukturanbieter betreibt, konnte auch dieses Hindernis beseitigt werden und die Ausschreibung erfolgen.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich mehrere Monate in Anspruch nehmen. Ein geplantes Fertigstellungsdatum ist noch nicht bekannt. Während der Zeit können erfahrungsgemäß Unannehmlichkeiten für Fahrgäste und Anwohner auftreten.

Barrierefreier Ausbau der Haltestelle Uedorf gestartet
Nach jahrelangem Planungsprozess rollen nun die Bagger endlich auch am Haltepunkt Uedorf der Stadtbahnlinie 16.