Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Neue Brühl-Bornheimer Spargelkönigin kommt aus Uedorf

Die neue Brühl-Bornheimer Spargelkönigin kommt aus Uedorf. Leonie Palm wird die neue Botschafterin des königlichen Gemüses. Die zwanzigjährige Auszubildende stammt vom Uedorfer Biobauernhof Palm, und insofern wurde ihr eine innige Beziehung zum Spargel bereits in die Wiege gelegt. In den kommenden zwei Jahren wird sie für die über die Region hinaus bekannten und geschätzten weißen Stangen die Werbetrommel rühren und andere repräsentative Aufgaben wahrnehmen. Dabei kann sie auf den familiären Erfahrungsschatz zurückgreifen, war doch 2011 bis 2013 bereits ihre Schwester Andrea Palm mit dem Amt der Spargelkönigin betraut.

Der kräftige und würzige Bornheimer Spargel ist seit 2014 von der EU als regionale Spezialität anerkannt und somit geschützt. In der vergangenen Woche wurden bereits die ersten Spargelstangen des Jahres 2016 gestochen. Noch treibt das Gemüse nur unter Folie aus. Wenn die Temperaturen endlich auch nachts mindestens bei 10 Grad liegen, wird die Saison richtig losgehen. Passend dazu laden die Städte Brühl und Bornheim am 30. April zur Saisoneröffnung auf den Bornheimer Peter-Fryns-Platz ein. Vielleicht ist die Witterung auch schon günstig genug, dass beim "Frühlingserwachen im Vorgebirge" am 24. April die ersten Stangen auf den Tellern der Besucher landen können.

Brühl-Bornheimer Spargelkönigin 2016/2017 Leonie Palm aus Uedorf
Die Brühl-Bornheimer Spargelkönigin 2016/2017 heißt Leonie Palm vom Biobauernhof Palm aus Uedorf.