Uedorfer aufgepasst! Corona-Pandemie - das ist verboten, das ist geboten!
Zur Eindämmung der weltweit grassierenden Corona-Virus-Epidemie hat die Stadt Bornheim am heutigen 18. März eine neue, erweiterte Verfügung erlassen, die regelt, was im Stadtgebiet bis auf Weiteres nicht mehr erlaubt ist. Die wichtigsten Punkte, die auch Einrichtungen und Angebote in Uedorf betreffen:
- Alle Kneipen und Cafés und ähnliche Einrichtungen müssen geschlossen bleiben.
- Für Spiel- und Bolzplätze gilt ein Betretungsverbot.
- Jeglicher Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen
- alle Zusammenkünfte in Vereinen, Sportvereinen, sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen
- Zusammenkünfte in Vereinsheimen, Dorfgemeinschaftshäusern und sonstigen Versammlungsstätten
Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Bäckereien, Lebensmittelläden, Supermärkte, Tankstellen, Drogerien, Banken und Apotheken bleiben geöffnet, während Geschäfte, die nicht dieser Kategorie entsprechen, schließen müssen. Insbesondere Lebensmittelverkaufsstellen dürfen übrigens sogar sonntags und an bestimmten Feiertagen (nur Ostern gibt es Ausnahmen) öffnen. Dienstleister und Handwerker dürfen ihren Tätigkeiten weiter nachgehen. Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken sind hingegen untersagt. Die meisten Veranstaltungen sind verboten, darunter auch solche zur Religionsausübung. Der Ortsausschuss Uedorf hatte für Ende April eigentlich zur Dorfversammlung eingeladen. Diese wird nun nicht stattfinden, sondern auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Überdies kann nur jeder Bürger eindringlich gebeten werden, sich an die Verfügungen und darüber hinaus auch an alle Empfehlungen zu halten, die zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus dienlich sein können, darunter u.a. jene zur Handwaschhygiene, Einschränkung der Sozialkontakte und zur Distanzwahrung beim Aufeinandertreffen mit anderen Personen! Unterlassen sollte man dagegen Hamsterkäufe, Verbreitung von oder Verfallen in Panik und das Weiterleiten von irreführenden Kettenbriefen zum Corona-Thema. Veranstalten Sie um Himmels willen keine Corona-Parties oder sonstige Happenings, nur weil wegen der unsäglichen "Corona-Ferien" die große Langeweile ausgebrochen ist... Sind sie gesund und kennen ältere oder hilflose Mitmenschen, die nicht selbst Einkäufe und Besorgungen machen können? Dann bieten Sie Ihre Hilfe an! Uedorfer halten gerade in diesen Zeiten zusammen!
Je eher die exponentielle Verbreitung des Virus verhindert werden kann, desto schneller können hoffentlich alle zu einem halbwegs normalen Leben zurückkehren!