Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Große Beteiligung bei Pflanzaktion am Rheinuferweg

Schöne Bescherung am Nikolauswochenende in Uedorf: In einer gemeinsamen Pflanzaktion am Nikolaussamstag haben Mitglieder des Ortsausschusses Uedorf, des ortsansässigen Tischtennisclubs T.T.C. Uedorf, Anwohner des Rheinuferwegs und engagierte Uedorfer Bürger die Lücken in der Hainbuchenhecke entlang des Uedorfer Abschnitts des Rheinuferwegs mit neuen Setzlingen aufgefüllt.

Der Ortsausschuss hatte zu diesem Zweck eigens 360 Jungpflanzen für über 1000 € bestellt und finanziert, die Genehmigungen der Grundstückseigentümer und zuständigen Behörden eingeholt und zu der Pflanzaktion aufgerufen. Ortsvorsteher und Vorsitzender des Ortsausschusses Bernd Marx freute sich vor den anwesenden Pressevertretern über die zahlreichen helfenden Hände, die die Aktion unter Beachtung der geltenden Corona-Einschränkungen zu einem schnellen Ende brachten. Etwa 40 Personen hatten ihren Samstagmorgen geopfert um mit Mund-Nasenschutz maskiert und mit dem gebotenen Abstand mitzuwirken.

Die Idee war ursprünglich gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Widdig entwickelt worden. Die Widdiger werden die Pflanzaktion auf ihrem Stück des Rheinuferwegs im Frühjahr ebenfalls durchführen. Widdigs Ortsvorsteher Christoph Kany schaute für eine Stippvisite vorbei, und auch der neue Bornheimer Bürgermeister Christoph Becker war bei strahlendem Sonnenschein nach Uedorf geradelt gekommen, um den Teilnehmenden seinen Dank für das bürgerschaftliche Engagement auszusprechen und auch selbst mit Hand anzulegen.

Nun hoffen alle Mitwirkenden darauf, dass das junge Buschwerk über den Winter gut anwächst und dem Rheinuferweg schon bald wieder ein durchgehendes natürliches Geländer spendiert, das nicht nur die Stabilität des Hanges verbessern, sondern auch zur Sicherheit beitragen soll, indem es unfreiwillige Ausflüge von Spaziergängern in den Steilhang verhindern hilft. Überdies ist das Gehölz der Hainbuche eine Schmetterlingsfutterpflanze und ein wichtiges Vogelschutz-, Nähr- und Nistgehölz, so dass auch dem Natur- und Artenschutz Genüge getan wird. OAS-Vorsitzender Marx hofft daher auch darauf, dass die Aktion für Punkte in der entsprechenden Rubrik bei der bald anstehenden Runde im Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" sorgt, an dem der Ortsausschuss auf jeden Fall wieder teilnehmen will.

Ortsausschuss-Hecken-Pflanzaktion am Rheinuferweg
Der Ortsausschuss Uedorf hatte gerufen und viele waren Anfang Dezember gekommen, um die Hainbuchenhecke am Rheinuferweg mit Jungpflanzen zu vervollständigen. Selbst der neue Bornheimer Bürgermeister Christoph Becker (links) griff gemeinsam mit dem OAS-Vorstandsvorsitzenden Bernd Marx (rechts) und zahlreichen Uedorfer Bürgern (Mitte) zur Schaufel und freute sich über die engagierten Uedorfer.