Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Hersel-Uedorfer Dreigestirn feierlich proklamiert

Die Herseler und Uedorfer Jecken werden seit vergangenem Samstag von einem Männer-Dreigestirn angeführt. Mit einem Frühstart noch vor dem 11. November übernahmen Prinz Jan I., Bauer HeiJo und Jungfrau Nobsi die Insignien der närrischen Macht für die Bornheimer Rheinorte von dem scheidenden Prinzenpaar Walter II. und Heidi II.

Im Verlauf der gut besuchten und stimmungsvollen "Alles unger enem Hoot"-Veranstaltung krönte Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler gemeinsam mit den Ortsvorstehern Franz-Josef Faßbender (Hersel) und Bernd Marx (Uedorf) die drei Karnevalisten, die allesamt aus den Reihen des Turnvereins Hersel kommen und auf ein großes Adjutantenteam aus ihrem Verein zählen können. Das scheidende Prinzenpar bedankte sich noch einmal für die tolle Unterstützung während der abgelaufenen Session und wünschte seinen Nachfolgern alles Gute. Zahlreiche weitere Gratulanten aus der Bornheimer Jeckenfamilie schlossen sich mit ihren Glückwünschen an. Und selbst aus dem Westerwald, wo Prinz Jan I. seiner beruflichen Tätigkeit nachgeht, und aus Koblenz erschienen Arbeitskollegen des neuen Regenten zum Mitfeiern.

Jürgen Morche führte gewohnt souverän durch den Abend, der musikalisch und artistisch überwiegend von den Vereinen aus den Rheinorten gestaltet wurde. Ein weiterer Höhepunkt war der musikalisch-kabarettistische Auftritt von Bernd Stelter, der bekanntlich seit vielen Jahren Wahl-Herseler ist, aber auch die StattGarde Colonia Ahoj, die erneut zu Gast war, erntete tosenden Applaus der mehreren Hundert größtenteils bunt kostümierten Jecken.

Nach der vergleichsweise kurzen Session 2015/2016 können die Tollitäten und die Jecken die anstehende Session nun voll auskosten. Erst am 26. Februar 2017 zieht der Hersel-Uedorfer Karnevalszug durch die Straßen. Der Aschermittwoch 2017 fällt auf den 1. März, so dass genug Zeit sein sollte, das Hersel-Uedorfer Dreigestirn ausgiebig auf verschiedenen Veranstaltungen zu feiern.

Hersel-Uedorfer Dreigestirn 2016/2017 proklamiert
Feierlich proklamiert wurde das neue Dreigestirn für Hersel und Uedorf: Jungfrau Nobsi, Prinz Jan I. und Bauer HeiJo (von links nach rechts).
Alles unger enem Hoot 2016: Bernd Stelter war mit von der Partie
Entertainer und Musikant - nicht nur im Karneval - Bernd Stelter lebt seit vielen Jahren in Hersel und erfreute die Besucher der Dreigestirnsproklamation 2016 mit seinem Auftritt.