Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Uedorfer Meilenstein 2017 für Leonhard Palm - Sommerwetter bei Sommerfest des TTC Uedorf

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen feierten zahlreiche Uedorfer und Gäste am vergangenen Samstag gut gelaunt ihr Sommerfest. Der ortsansässige Tischtennisverein TTC Uedorf organisiert das Sommerfest auf dem Schulhof der Uedorfer Verbundschule traditionell kurz vor den Schulferien. Im vergangenen Jahr hatte das Fest ausfallen müssen, da Schulhof und Turnhalle zu dem Zeitpunkt für die Unterbringung von Flüchtlingen - die letztlich nie einzogen - vorgesehen waren. Die Organisatoren freuten sich, dass viele Besucher nach der Zwangspause wieder den Weg auf den Schulplatz gefunden hatten. Neben reichhaltiger Verpflegung in fester und flüssiger Form sorgten eine große Hüpfburg, Tischtennisplatten und ein Tischkicker für sportliche und Drehorgel-Onkel Fuss aus Bonn und DJs mit Musik vom Band für musikalische Unterhaltung. Ein große Tombola mit begehrten Preisen rundete die Veranstaltung wie jedes Mal ab.

Ein Höhepunkt des Sommerfestes ist traditionell am frühen Abend die Verleihung des Uedorfer Meilensteins. Mit diesem Preis werden Uedorfer Bürger geehrt, die sich um das Dorf verdient gemacht haben. Ortsvorsteher Bernd Marx rief dieses Mal Leonhard Palm - auch bekannt als Biobauer Palm - zu sich. Der Landwirt hat sich nach Ansicht der Jury - bestend aus den Preisträgern der Vorjahre - durch sein vielfältiges Engagement rund um den Bornheimer Spargel hervorgetan und damit auch Uedorf - dem kleinsten Stadtteil von Bornheim - zu Bekanntheit verholfen. Der strahlende Preisträger nahm hernach Glückwünsche entgegen sowohl von Bürgermeister Wolfgang Henseler (SPD) als auch von der zweiten Bürgermeisterin und CDU-Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Bornheim Petra Heller, Ratsherr Rüdiger Prinz (CDU) und nicht zuletzt vom Bundestagsabgeordneten Dr. Norbert Röttgen (CDU), der sich offensichtlich in Uedorf bestens aufgehoben fühlte.

Uedorfer Meilenstein 2017 für Leonhard Palm
Biobauer Leonhard Palm (Mitte) freut sich über die Ehrung durch den Uedorfer Meilenstein 2017. Bürgermeister Wolfgang Henseler (links) und Ortsvorsteher Bernd Marx (rechts) gratulieren.