Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Nach 2 Jahren Pause: Martinszug 2022 zog wieder durch Uedorf

Endlich ritt Sankt Martin in der vergangenen Woche wieder durch die Straßen von Uedorf. Zweimal hatte Corona der Veranstaltung den Garaus gemacht. Umso sehnsüchtiger hatten die Kinder aus Uedorf und die Schüler der Verbundschule auf den Martinszug hingefiebert.

Musikalisch begleitet von Mitgliedern der Bornheimer Musikschule zogen die Teilnehmer mit ihren leuchtenden, meist selbst gestalteten Laternen singend hinter dem Sankt Martin auf seinem hohen Ross bei bestem Wetter durch die Straßen.

Die freiwillige Feuerwehr begleitete den Zug nicht nur mit Fackeln, sondern entzündete auf dem Schulhof auch das Martinsfeuer, so dass der St. Martin zum Abschluss vor stimmungsvoller Kulisse die Martinsgeschichte bzw. aufführen erzählen konnte. Die Teilung des Mantels mit dem Schwert und die Spende der einen Hälfte an den Bettler ist jedes Mal ein bewegender Moment der Veranstaltung.

Im Anschluss daran konnte sich jedes Kind vom Sankt Martin einen Stutenkerl (gespendet vom Uedorfer Ortsausschuss) und einen Apfel (gespendet vom Uedorfer Obst- und Spargelbauern Saß) abholen. Das Kollegium der Verbundschule verkaufte auf dem Schulhof derweil Glühwein, Kölsch, Kinderpunsch und Würstchen. Der Erlös der Aktion kommt vollständig dem Förderverein der Schule zu Gute, dessen Mitglieder die Gelegenheit nutzte, den aktuellen Planungsstand und das extra produzierte Info-Video zur Erweiterung des Schulhofs vorzustellen und um weitere Spenden zu werben.

Auf dem Heimweg ließen es sich viele Kinder natürlich nicht nehmen zu "schnörzen", also an den Türen zu klingeln und Martinslieder singend um Süßigkeiten zu bitten. Möge ihnen vergönnt sein, eine reiche Ausbeute gemacht zu haben...

Uedorfer Martinszug 2022
Mit der Erzählung der Geschichte vom heiligen Martin und dem armen Bettler und einem Martinsfeuer auf dem Schulhof der Verbundschule endet traditionell der Uedorfer Martinszug, so auch im Jahr 2022 nach 2 Jahren Coronapause.
martinszug-uedorf-2022
Angeführt vom Sankt Martin auf seinem Pferd, dem Ortsvorsteher Bernd Marx, Mitglieder der Bornheimer Musikschule und der Bornheimer Freiwilligen Feuerwehr zog der Martinszug 2022 singend und mit bunten Lampions durch die Straßen von Uedorf.