Tiefbauarbeiten in der Inselstraße sollen beginnen
In diesen Tagen sollen laut Ankündigung Tiefbauarbeiten zur Ertüchtigung des Regenüberlaufbeckens in der Inselstraße beginnen. Darüber informierte der Stadtbetrieb Bornheim in einer Bürgerinformation vor einiger Zeit. Ob die Arbeiten in der derzeitigen Situation tatsächlich starten, ist noch nicht bekannt. Die in den vergangenen Tagen durchgeführten Bauarbeiten waren nicht Teil dieses Projekts, sondern hatten gut unterrichteten Kreisen zufolge noch nachzüglich mit dem Glasfaserausbau zu tun.
Hintergrund der geplanten Unternehmung: Unterhalb der Straßendecke befindet sich ein Stauraumkanal, der durch ein zusätzliches Schachtbauwerk zukünftig besser unterhalten werden können soll. Die Arbeiten sollen - geeignete Witterung vorausgesetzt - bis Anfang Juli abgeschlossen sein. Für etwaige Belästigungen bittet der Stadtbetrieb schon jetzt um Verständnis und Nachsicht.
Direkte Anwohner sollen durch ein weiteres Schreiben informiert werden. Einige Anrainer trifft es besonders hart: Während der Maßnahme muss die Inselstraße von der Heisterbacher Straße aus zum Rheinuferweg hin komplett gesperrt werden, so dass einige Grundstücke nur fußläufig erreichbar sein werden.