Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Haltestelle Linie 16: HGK entschärft Vogelfalle

Zweidimensionale Vogel-Kameraden in Aufkleberform warnen künftig ihre echten gefiederten Gesellen, deren Weg die Haltestelle der Straßenbahn-Linie 16 kreuzt und in jüngster Vergangenheit mehrfach in den Wartehäuschen geendet hatte. Mehrere Bürger hatten Uedorfs Ortsvorsteher Bernd Marx darauf hingewiesen, dass unterwegs vom Rhein zu den reich gefüllten "Trögen" der Getreidefelder jenseits der Elbestraße viele Singvögel offenbar die Glasscheiben der Unterstände übersehen und ein tragisches Ende gefunden hatten. Marx bat daraufhin die HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) die Scheiben zusätzlich mit Silhouetten von Vögeln zu bekleben, um den Tieren das durchsichtige Hindernis besser zu signalisieren. Das Logistikunternehmen reagierte als Betreiber der Strecke zwischen Köln und Bonn dankenswerterweise prompt und entschärfte die Situation an der Haltestelle. Der Ortsvorsteher bedankte sich in einem Schreiben für die schnelle Hilfe. Mittlerweile wurden auch am benachbarten Widdiger Wartehäuschen Aufkleber aufgebracht.

Vogelsilhouetten sollen Vögel retten
Schwarze Vogelsilhouetten sollen zukünftig Vögel davon abhalten, sich auf dem Weg vom Rhein Richtung Felder an den Glasscheiben der Haltestelle zu Tode zu stürzen - hoffentlich hilft´s...