Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

U-Boot passiert Uedorf am Rhein

Ein U-Boot auf dem Rhein sieht man auch nicht alle Tage. Und so lockte angefeuert vom medialen Getöse das Transportschiff, das das inzwischen außer Dienst gestellte U17 U-Boot auf dem Weg ins Technikmuseum Speyer huckepack genommen hatte, auch im kleinsten Bornheimer Stadtteil am Morgen des 14. Mai 2023 die Schaulustigen an das Uedorfer Rheinufer, um die Passage aus aller Nähe zu betrachten. Die Fahrrinne ist in der Kurve bei Uedorf besonders nah am westlichen Ufer und so hatten die Uedorfer bei bestem Muttertagswetter optimale Sicht auf den gigantischen Koloss, der bis 2006 bei der Bundeswehr in Dienst gestanden hatte. Nur diejenigen, die ein Sport- oder Schlauchboot zur Verfügung hatten, kamen sogar noch näher ran. Nach der Aufbereitung kann das ausrangierte Unterseeboot jederzeit im Technikmuseum Speyer besichtigt werden.

U-Boot U17 auf dem Rhein in Uedorf
Auf dem Weg ins Technikmuseum Speyer passierte das U-Boot U17 am 15. Mai 2023 auch Bornheim-Uedorf. Viele Schaulustige verfolgten das Spektakel vom Ufer, aber auch auf Ihren eigenen Sport- und Schlauchbooten. - Bild: Familie Marx