Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Stimmungsvoller Martinszug zog durch Uedorf

Einen stimmungsvollen Martinszug erlebte Uedorf am 15. November. Angeführt vom Heiligen Martin hoch zu Ross, Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr und der bewährten musikalischen Unterstützung durch Mitglieder der Musikschule und Uedorfer Bürger zogen die Schüler der Verbundschule und die in Uedorf ansässigen Kinder mit ihren Eltern singend und Laternen schwenkend durch die Straßen. Das Wetter spielte mit, so dass der St. Martin seine Geschichte im Anschluss des Umzugs am Martinsfeuer auf dem Schulhof im Trockenen erzählen und jedes Kind mit einem Weckmann und Äpfeln beschenken konnte.

Und auch die Temperaturen waren der Jahreszeit angemessen, und so konnte das Kollegium der Verbundschule - das diese Aufgabe zum ersten Mal vom Ortsausschuss übernommen hatte - Glühwein, Kakao und Würstchen in großer Zahl unter die Leute bringen. So mancher daheim gebliebene Uedorfer wurde im Verlauf des Abends dann noch mit einer privaten Gesangsvorstellung beglückt, als die Kinder in der Hoffnung auf süße Belohnung zum Schnörzen ausströmten.

Der Erlös des Glühwein-Verkaufs kommt dem Förderverein der Schule zugute. Die Weckmänner wurden freundlicherweise von der Bäckerei Klein spendiert. Die Äpfel steuerte dankenswerterweise der Spargel- und Apfelhof Sass aus Uedorf bei. Polizei und Feuerwehr gebührt Dank für die Absicherung und Begleitung des Martinszuges.

Uedorfer Martinszug 2018
Hoch zu Ross führt der St. Martin im November 2018 den Martinszug durch die Straßen von Uedorf an.
Uedorfer Martinsfeuer 2018
Am Martinsfeuer auf dem Schulhof der Verbundschule erzählt der Heilige Martin nach dem Martinszug traditionell seine Geschichte.