Leuchtender Martinszug zog durch Uedorf
Einen Martinszug voller leuchtender Laternen und singender Kinder erlebte Uedorf am 14. November. Der Heilige Martin führte den Tross hoch zu Ross an. Begleitet von Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr und der musikalischen Unterstützung durch Mitglieder der Musikschule Bornheim zogen die Schüler der Verbundschule und die in Uedorf ansässigen Kinder mit ihren Eltern durch die Straßen. Das Wetter spielte erneut mit, so dass der St. Martin seine Geschichte im Anschluss des Umzugs am Martinsfeuer auf dem Schulhof im Trockenen erzählen und jedes Kind mit einem Weckmann und Äpfeln beschenken konnte.
Das Kollegium der Verbundschule schenkte zum Aufwärmen heiße Getränke aus, für die Hartgesottenen wurde aber auch gekühltes Bier angeboten.
So mancher daheim gebliebene Uedorfer wurde im Verlauf des Abends dann noch mit einer privaten Gesangsvorstellung beglückt, als die Kinder in der Hoffnung auf süße Belohnung zum traditionellen Schnörzen ausströmten.
Der Erlös des Getränke-Verkaufs kommt dem Förderverein der Schule zugute.
Die Weckmänner wurden freundlicherweise von der Bäckerei Klein und dem Ortsausschuss Uedorf spendiert. Gebacken wurden sie selbstverständlich in der Backstube der Bäckerei Klein in der Parkstraße, wo seit 60 Jahren schmackhafte Backwaren hergestellt werden. Erst jüngst war dort Jubiläum gefeiert worden.
Die Äpfel steuerte dankenswerterweise wieder der Spargel- und Apfelhof Sass aus Uedorf bei.
Polizei und Feuerwehr gebührt Dank für die Absicherung und Begleitung des Martinszuges.