Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Uedorfer Meilenstein 2018 für Winfried Regh

Nicht nur die 875 Jahre zurück liegende Ersterwähnung in einer erzbischöflichen Urkunde war am vergangenen Wochenende in Uedorf ein guter Grund zum Feiern. Traditionell wird beim Uedorfer Sommerfest auch jedes Jahr eine Replik des Uedorfer Meilensteins an verdiente Uedorfer Bürger verliehen.

In diesem Jahr bekam Winfried Regh die Auszeichnung für sein Engagement um die drei Dog Stations im kleinsten Stadtteil Uedorfs vom Ortsvorsteher Bernd Marx überreicht. Seit etwa 10 Jahren befüllt der Ur-Uedorfer auf seinen Rundgängen mit seinen eigenen vier Yorkshire Terriern nicht nur die Dog Stations mit frischen Beuteln, der 62-jährige Rentner und seine Frau bezahlen die etwa 10000(!) schwarzen Plastiktüten, die für die Hinterlassenschaften der Vierbeiner mit der kalten Schnauze vorgesehen sind, auch noch aus eigener Tasche. Etwa 250 Euro investieren die beiden so jedes Jahr in die Reinhaltung der Uedorfer Wege.

Der Preisträger selbst zeigte sich überrascht ob der Ehrung und durfte sodann nicht nur Gratulationen von Bürgermeister Wolfgang Henseler entgegennehmen, sondern auch weiteren illustren Gästen die Hände schütteln, da sich aufgrund der 875-Jahr-Feier Uedorfs viel lokale Politprominenz - selbst die beiden Bornheimer Landtagsabgeordneten waren erschienen - auf dem Schulhof der Verbundschule eingefunden hatte.

Uedorfer Meilenstein 2018 für Winfried Regh
Ortsvorsteher Bernd Marx überreicht Winfried Regh den Uedorfer Meilenstein 2018 für sein langjähriges Engagement rund um die Instandhaltung und Befüllung der Dog Stations.
Lokale Politprominenz gratuliert Uedorf zu 875 Jahren
Zahlreiche Gratulanten aus der lokalen Politik standen Schlange um dem Vorstand des Uedorfer Ortsausschusses zur 875-Jahr-Feier und dem Preisträger 2018 des Uedorfer Meilensteins zu gratulieren: Die stellvertretende Vorsitzende Sylvia Frommholz (links), der Vorsitzende und Ortsvorsteher Bernd Marx (2.v.l.) und Meilenstein-Preisträger Winfried Regh (3.v.l.) nahmen Glückwünsche u.a. entgegen von Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler (3.v.l.), der Roisdorfer CDU-Ratsfrau Gabriele Kretschmer (Mitte) und den Landtagsabgeordneten Oliver Krauß (2.v.r.) und Jörn Freynick (rechts).