Uedorf erringt den 1. Platz beim Heimat-Preis
Große Freude im mit 900 Einwohnern kleinsten Ort der Stadt Bornheim! Der 2012 gegründete Ortsausschuss gewinnt in diesem Jahr den Heimatpreis der Stadt Bornheim. Im Rahmen der letzten Ratssitzung 2023 gratulierten Bürgermeister Christoph Becker und der Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur und Ehrenamt Michael Söllheim den Preisträgern.
Die Uedorfer Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler hatten bei der Bewerbung alle Aktivitäten der letzten 11 Jahren in die Waagschale geworfen und damit die Jury des Sport- und Kulturausschusses überzeugt. Die umfangreiche Homepage inklusive Webcam mit Rheinblick, Baum- und Heckenpflanzungen, die mehrfache, erfolgreiche Teilnahme am "Unser Dorf hat Zukunft"-Wettbewerb oder die Organisation historischer Wanderungen durch Uedorf waren nur einige der herausragenden Projekte. Ein Meilenstein war auch die 2018 mit allen Uedorfer Vereinen gemeinsam ausgerichtete 875-Jahrfeier.
Bernd Marx, Vorsitzender des Ortsausschusses, dankte ausdrücklich allen Uedorferinnen und Uedorfern, die die Vorhaben des OAS tatkräftig, mit Ideen oder finanziell unterstützt haben: "Ohne sie wäre dies nicht möglich gewesen!" Der Ortsausschuss nimmt den Preis daher stellvertretend für alle Uedorfer Bürgerinnen und Bürger entgegen und bedankt sich bei den Fraktionen des Sport- und Kulturausschusses der Stadt Bornheim für die Honorierung und Anerkennung.
Die mit dem Preis verbundene Geldprämie von 2500,- € kann der OAS sehr gut gebrauchen, da er sich ausschließlich über Spenden finanziert. Beglichen werden davon unter anderem regelmäßig die Ausgaben beim Martinszug, der gemeinsam mit der Verbundschule organisiert wird, darunter die Stutenkerle für die Kinder und das Pferd, das den Martinszug anführt.
Der Heimat-Preis basiert auf einem Förderprogramm vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW. Die Stadt Bornheim vergibt den Preis seit 2019 und drückt damit ihre Wertschätzung gegenüber Ehrenamtlichen und Vereinen aus. Er soll außerdem alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft motivieren.