Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Baumaßnahmen geplant: Verbundschule Uedorf platzt aus allen Nähten

An der Uedorfer Verbundschule soll in den kommenden Jahren kräftig gebaut werden. Das Hauptgebäude, das 2004 neu errichtet worden war, ist zwar noch bestens in Schuss, aber mehrere Gründe haben jüngst Bewegung in die Thematik gebracht:

- Die Schülerzahl ist geradezu explodiert. Eigentlich für 130 Schüler ausgelegt, zählt die einzige Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis aktuell 180 Schüler. Neue Funktions- und Unterrichtsräume und eine Mensa für die Ganztagsbetreuung müssen dringend her. Auf der Dorfversammlung Ende April 2022 berichtete die Schulleitung von den Plänen der Politik und den Wünschen und Bedürfnissen der Schülerschaft und des Schulkollegiums. Schulleiter André Decker betonte die unbestrittene Funktion der Schule als zentralem Treff- und Anlaufpunkt in Uedorf und bot in dem Zusammenhang an, dass die geplante Mensa, die für die Ganztagsbetreuung dringend gebraucht wurde, auch als Versammlungsraum für das gesamte Dorf genutzt werden könne.

- Die Turnhalle, die nicht nur von der Schule, sondern auch von den in Uedorf ansässigen Vereinen genutzt wird, ist arg in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den modernen Anforderungen. Statiker hatten kürzlich einen Abriss und Neubau statt einer Sanierung des Bestandsgebäudes empfohlen. Aus der Lokalpolitik kamen Forderungen, die die Halle nutzenden Vereine in die Planung des Neubaus einzubinden. Neben der Vorfreude auf moderne Trainings- und Spielmöglichkeiten in einer neuen Halle bereitet den Vereinen allerdings die Vorstellung große Sorge, das neue Gebäude könnte auf der gleichen Position auf dem Schulhof wie die alte Halle gebaut werden, was bedeuten würde, dass für die Bauzeit gar keine Halle in Uedorf zur Nutzung zur Verfügung stehen könnte.

- Der Schulhof, der nicht mehr den aktuellen Standards hinsichtlich Größe, Ausstattung und Wohlfühlfaktor entspricht, soll im Zuge der Baumaßnahmen attraktiver und großzügiger gestaltet werden. Die Stadt hat zu diesem Zweck ein angrenzendes Grundstück erworben. Der Bau und die Ausstattung des Schulhofs müssen hingegen vom Förderverein der Schule finanziert werden - ein ambitioniertes Unterfangen, denn allein für den ersten Bauabschnitt des Schulhofs werden Kosten von etwa 200.000 Euro genannt. Die aktuell galoppierende Inflation ist da noch gar nicht eingerechnet... Der Vorstand des Fördervereins informierte - ebenfalls auf der Dorfversammlung, die Ende April in der Verbundschule stattfand - die Uedorfer Bevölkerung über seine Pläne. Vor allem mit Hilfe von Stiftungen und Sponsoren soll die enorme Summe zusammenkommen, aber auch jeder kleine Beitrag hilft: Beim Garagenflohmarkt im Mai hatte der Förderverein einen eigenen Stand vor der Schule aufgebaut. Jeder eingenommene Cent floss in die Kasse des Fördervereins. André Decker, Schulleiter der Verbundschule und damit auch beratendes Mitglied im Förderverein, zeigte sich schon mittags zufrieden. Das Konzept, den Verwendungszweck der Einnahmen klar zu kommunizieren und die Käufer den Preis selbst festlegen zu lassen, hatte den Umsatz offenbar kräftig angekurbelt.

Wer sich weitergehend über die Ziele des Fördervereins und die "Details der Schulhofumgestaltung informieren möchte, Fördermitglied werden oder die Aktion selbst mit einem kleinen Beitrag unterstützen möchte, kann das auf der Webseite der Verbundschule tun. Der Förderverein hat dort umfangreiche Informationen eingestellt. Aktuell läuft demnach die Planungs- und natürlich die Finanzierungsphase, Baustart könnte der Juni 2023 sein.

Bornheimer Verbundschule Frontseite
Das neue Gebäude der Bornheimer Verbundschule (nach Plänen der Aachener Architekten Helmut Heuer und Hans-Jürgen Faust) wurde im Oktober 2004 fertiggestellt. Früher stand an dieser Stelle an der Heisterbacher Straße zwischen Inselstraße und Isarstraße die Martinschule.
Garagenflohmarkt Uedorf 2022: Verbundschule war dabei
Beim Garagenflohmarkt 2022 flossen alle am Verkaufsstand der Verbundschule erzielten Einnahmen in die Kassen des Fördervereins, der Geld für die Neugestaltung des Schulhofs sammelt. Schulleiter André Decker hatte selbst ausgemusterte, großformatige Weltkarten im Angebot. Ob die Karte letztlich verkauft wurde, ist nicht bekannt.
Marode Zustände in der Turnhalle der Uedorfer Verbundschule
In einem maroden Zustand befindet sich die Turnhalle der Verbundschule Uedorf. Im Bild die sanitären Einrichtungen, aber auch die anderen Einrichtungen der Sportstätte sind nicht mehr zeitgemäß. Die Missstände könnten bald der Vergangenheit angehören, wenn im Zuge von Baumaßnahmen an der Schule auch eine neue Turnhalle errichtet wird.