Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Zwei Rhingprinzessinne regieren Hersel und Uedorf

Frauen an die Macht - Monika und ihre Tochter Melina Hemmersbach werden in der anstehenden Karnevalssession 2018/2019 die Bornheimer Rheinorte regieren. Traditionell wurden die neuen jecken Herrscherinnen auf dem Uedorfer Weinfest am 3. Oktober auf dem Jüssen-Hof von der Vereinsgemeinschaft vorgestellt. Damit gelang dem Theater-Verein "Edelweiß" Hersel-Uedorf, der auch das Gefolge stellt, zu seinem 95. Vereinsjubiläum ein Coup, denn ein Familien-Duo aus Prinzessin und Kinderprinzessin als Tollitäten ist eine Konstellation, die es so in Bornheim noch nie gab.

Monika Hemmersbach (42) ist Sozialversicherungsangestellte bei einer Krankenkasse, ihre Tochter Melina (11) besucht die Ursulinenschule in Hersel. Beide sind schon lange vom Fastelovendsvirus angesteckt und freuen sich wie jeck auf die Session. Absoluter Höhepunkt wird die Fahrt durch die von Jecken gesäumten Straßen der Rheinorte im Hersel-Uedorfer Fastelovendsumzug am Karnevalssonntag sein. Ein Zeichen der Verbundenheit werden die beiden mit ihrem Gefolge schon am Tag zuvor setzen - mit Ihrer Teilnahme am Widdiger Karnevalsumzug. Der benachbarte Rheinort, in dem der Theaterverein mit der Mehrzweckhalle bekanntlich seine Heimstatt hat, konnte für die kommende Session leider keine eigenen Tollitäten finden.

Die Proklamation der beiden Rhingprinzessinne wird am 3. November ab 19:11 Uhr in der Herseler Rheinhalle im Rahmen der "Alles unger enem Hoot"-Veranstaltung groß gefeiert. Karten gibt es ab sofort bei der Vereinsgemeinschaft.

Zwei Rhingprinzessinne regieren die Jecken in der Session 2018/2019
Zwei Rhingprinzessinne regieren die Jecken in der Session 2018/2019: Monika Hemmersbach (hintere Reihe, 2. von links) und Melina Hemmersbach (hintere Reihe Mitte) bilden die ungewöhnliche Tollitäten-Konstellation. Das Gefolge besteht aus Mitglieder des Theatervereins Edelweiß Hersel-Uedorf, dem die beiden begeisterten Karnevalistinnen angehören.