Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Bornheimer Spargel nun offiziell regionale Spezialität

Was hat Bornheimer Spargel mit prickelndem Champagner, aromatischem Parmesan-Käse und schmackhaftem Kölsch gemeinsam? Natürlich, dass alle genannten Lebensmittel ausgezeichnet schmecken.

Aber auch - und zwar seit März 2014 - die Anerkennung als geschützte geografische Angabe. Diesen Schutz genießen regionale Spezialitäten, die im entsprechenden EU-Register eingetragen sind.

Wo "Bornheimer Spargel" drauf steht, ist auch nur Bornheimer Spargel drin - dieser darf ausschließlich in der Bornheimer Region linksrheinisch zwischen Wesseling und Bonn angebaut worden sein. Darauf können die Verbraucher nun mehr denn je vertrauen. Gab es doch in der Vergangenheit Versuche, Spargel aus anderen Landesteilen als Bornheimer Ernte zu verkaufen. Verständlich, da der Bornheimer Spargel begünstigt durch Klima und guten Boden als besonders aromatisch und würzig bei Feinschmeckern beliebt ist.

Selbst Bundeskanzler Helmut Kohl soll während seiner Amtszeit häufiger einen Abstecher ins Vorgebirge zum Spargelessen gemacht haben.

Bornheimer Spargelfeld
Ein charakteristisches Bild des Spätwinters auf den Uedorfer Feldern: Die schnurgerade gezogenen Dämme, aus denen - je nach Witterung - schon wenige Wochen später der köstliche Spargel gestochen werden kann, im Vordergrund und die Apfelbäume, von denen im Herbst schmackhafte Äpfel geerntet werden, im Hintergrund.