Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Stadt Bornheim will Leinpfad wieder freigeben

Der Osterspaziergang 2014 kann für Uedorfer und deren Festtagsbesucher wohl auch legal wieder über den Leinpfad zwischen Hersel und Widdig führen. Aus der Verwaltung der Stadt Bornheim war laut regionalen Medien zu vernehmen, dass die Sperrung des Leinpfads in Kürze aufgehoben werden und die Absperrbaken an den Widdiger Rheinterrassen, am Herseler Sportplatz und den Abgängen zum Leinpfad noch vor den Feiertagen entfernt werden sollen.

Künftig sollen zudem juristisch wasserdicht gestaltete Schilder die Spaziergänger und Radler auf die Gefahr, die durch die Rheinböschung ausgeht, hinweisen. Zuletzt waren die Absperrungen in einem Akt von zivilem Ungehorsam immer wieder beiseite geschoben und der Leinpfad illegal genutzt worden.

Der Planungsausschuss soll Ende April zudem über weitere Maßnahmen im Bereich Rheinuferweg und Rheinstraße (Hersel) in Kenntnis gesetzt werden.

Die anstehenden Kommunalwahlen dürften die Parteien jedenfalls weiter anspornen, sich in den kommenden Wochen gegenseitig mit guten Nachrichten für die Anwohner und Ausflügler bezüglich des Uedorfer Rheinufers zu übertrumpfen.

Leinpfad soll wieder eröffnet werden
Die Stadt bereitet die Wiedereröffnung des Leinpfads zwischen Widdig und Hersel vor. Die Vollsperrung, die seit November bestand, soll aufgehoben werden. Dafür wird zukünftig per Schild deutlich auf die Gefahr hingewiesen, die von der Böschung ausgeht. Der Mast dafür wurde jedenfalls bereits einbetoniert.