Das alles ist neu am Rheinuferweg
Nach der gemeinschaftlichen Pflanzaktion der Uedorfer Bürger im Dezember 2020 gab es Anfang 2021 weitere Neuerungen am Rheinuferweg, die die "Uedorfer Promenade" wieder ein Stück schöner machen und zum Flanieren einladen.
Zum Einen erneuerte die Stadt trotz klammer Kassen freundlicherweise die Dogstation am Rheinuferweg Ecke Altmühlstraße. Die bisherige Station war schon im Jahr 2008 mit Hilfe von Sponsoren durch die Uedorfer Bürgerschaft eigeninitiativ errichtet worden - lange bevor städtische Verantwortung für Dogstations übernommen wurde. Der Zahn der Zeit hatte nun den Bedarf an Ersatz geweckt. Das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bornheim konnte auf Anfrage von Ortsvorsteher Bernd Marx kurzfristig einen neuen Behälter errichten. Beutellose Hundebesitzer, deren Haustiere überraschend Verdauung bekommen, und auch alle anderen Spaziergänger werden beim Lustwandeln dankbar des Amtes gedenken.
Außerdem erreichte die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in den Uedorfer Straßenzügen nun auch endlich den Rheinuferweg. Dieser erstrahlt wie die anderen Uedorfer Straßen nun auch in erhellender und energiesparsamer LED-Beleuchtung. Der abendliche Spaziergang mit Rheinblick kann in 2021 also mit gesteigertem Sicherheitsgefühl und mit verbesserter Sicht auf etwaige Hundehaufen-Tretminen (sollten Tierfreunde den Weg zu einer der zahlreichen Dogstations nicht finden) genossen werden.