Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

29. Weinfest in Uedorf lockte wieder viele

Prächtige Stimmung herrschte wie jedes Jahr am Nachmittag des Tages der Deutschen Einheit auf dem Jüssen-Hof an der Heisterbacher Straße. Hunderte Gäste hatten wieder den Weg nach Uedorf zum vom Männergesangsverein MGV Aegidius Hersel organisierten Weinfest gefunden, das inzwischen zum 29. Mal (seit 2007 in Uedorf) veranstaltet wurde. Begonnen hatte der Tag kühl, als aber im Tagesverlauf die Sonne, die immer wieder zwischen den Wolken hervorlugte, die Luft auf angenehme Werte erwärmt hatte, waren die Plätze im Zelt, die Stehtische und die Tische unter den Bäumen auf der Wiese vor dem Hof bestens besetzt.

Musikalisch und tänzerisch wurden die Gäste u.a. unterhalten von dem MGV Concordia aus Alfter, der KG Landsknechte von Köln 1980 e.V. aus dem benachbarten Wesseling und natürlich dem bewährten Stimmungs-Duo Achim und Michael samt Verstärkung durch einen Trompeter.

Die Vereinsgemeinschaft stellte die neuen Tollitäten vor, die dieses Mal vom Theaterverein gestellt werden. Monika und Melina Hemmersbach sind die "Rhingprinzessinne", ein jeckes Duo aus Prinzessin und Kinderprinzessin.

Letzter Höhepunkt des Tages ist stets die Krönung der neuen Weinkönigin und des neuen Bacchus. Marita Alff aus Waldorf zog bereits bei ihrem allerersten Besuch des Uedorfer Weinfests überhaupt das große Los und durfte das Krönchen der Weinköngin von Trude Wendt übernehmen. Der neue Bacchus Norbert Wrobel ist vielen noch als Jungfrau Nobsi I. des Dreigestirns der Session 2016/2017 bekannt. Sein Vorgänger Achim Raschke aus Hersel überreichte ihm die Insignien: den Mantel und den Bacchusstab.

Weinfest Uedorf: Die neuen Rebensaftregenten 2018
Marita Alff und Norbert Wrobel zogen beim Weinfest Uedorf 2018 das große Los. Sie sind für ein Jahr Weinkönigin und Bacchus von Uedorf.
Zwei Rhingprinzessinne regieren die Jecken in der Session 2018/2019
Zwei Rhingprinzessinne regieren die Jecken in der Session 2018/2019: Monika Hemmersbach (hintere Reihe, 2. von links) und Melina Hemmersbach (hintere Reihe Mitte) bilden die ungewöhnliche Tollitäten-Konstellation. Das Gefolge besteht aus Mitglieder des Theatervereins Edelweiß Hersel-Uedorf, dem die beiden begeisterten Karnevalistinnen angehören.