Aktuelle Neuigkeiten aus Uedorf

Fernes Kreuz bei Verkehrsunfall zerstört!

Ein Bild der Verwüstung bot sich am Sonntagmorgen in der S-Kurve auf der Bornheimer Straße in Uedorf: Das "Ferne Kreuz" lag in mehreren Einzelteilen zerstört am Boden. Die Richtungstafel, die den Verkehrsteilnehmern normalerweise die Kurve ankündigt, war ebenfalls aus ihrer Verankerung gerissen worden. Das Schadensbild spricht insgesamt für einen heftigen Aufprall eines Kraftfahrzeugs. Aufmerksame Bürger waren beim Passieren der Unfallstelle zuerst von einem Unfall mit Unfallflucht ausgegangen, da kein Unfallfahrzeug, aber auch keine polizeiliche Absperrung zu sehen war. Inzwischen ist bekannt geworden, dass es am frühen Sonntagmorgen an dieser Stelle einen Verkehrsunfall mit Personenschaden gegeben hat, der ordnungsgemäß von der Polizei aufgenommen wurde. Laut General-Anzeiger Bonn sei nach Angaben der Polizei eine 41-Jährige mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen und mit dem Wegekreuz sowie mit einem Verkehrsschild kollidiert.

Die Stadt wurde informiert, dass das Verkehrszeichen und das Kreuz beschädigt wurden. Ob und wie schnell das Kreuz wieder instandgesetzt werden kann, wird sich zeigen.




Das "Ferne Kreuz" findet sich an der Bornheimer Straße in einer Kurve, ist eines von drei bekannten Uedorfer Kreuzen und wurde von Johann Klein im Jahr 1892 in Erinnerung an einen von Papst Pius IX. erlassenen Ablass aus Uedorf errichtet.

Die Ruhebank neben dem Kreuz war im Jahr 2018 auch schon einmal komplett zerstört (wir berichteten) - und später von der Stadt Bornheim wieder instandgesetzt - worden. Ob es sich damals ebenfalls um einen Unfall oder um Vandalismus gehandelt hatte, ist bis heute völlig unklar.

Auch ein anderes Kreuz wurde schon mehrfach beschädigt oder entwendet: Lesen Sie mehr über das Unfallkreuz an der A555 in Uedorf, das inzwischen wieder als Holz-Variante in neuem Glanz erstrahlt.

Unfallflucht? Fernes Kreuz zerstört!
Völlig zerstört zeigt sich das "Ferne Kreuz" am dritten Adventssonntag 2024. Eine Unfallflucht scheint eine naheliegende Ursache für die Verheerungen an der Kurve der Bornheimer Straße zu sein.